Wie können Frauen nur Binden tragen?

9 Antworten

Hallo Flusine,

leider hast du nicht wirklich eine zu beantwortende Frage gestellt.

Bzgl. der Monatshygiene bleibt es jeder Frau absolut selbst überlassen welche Artikel sie verwendet (und ob überhaupt; Thema "freie Menstruation").

Ich habe zu Anfang Binden benutzt und dann Tampons. In jungen Jahren habe ich leider noch nie etwas von den Tassen gehört - gut ist auch fraglich ob ich es als Mädchen schon ausprobiert hätte. Da macht man ja doch eher was alle tun und schwimmt mit dem Strom. So gings mir jedenfalls.

Als ich Binden verwendet habe fand ich das auch nie angenehm. Auch heute noch wenn ich z.B. aufgrund einer OP keine anderen Dinge verwenden darf ist es mir immer wieder äußerst unangenehm.

Als ich dann Anfang des Jahres auf die Menstruationstassen umgestiegen bin entdeckte ich ein völlig neues Körpergefühl und empfand meine Periode nicht mehr als lästige "Strafe" der Natur.

Die Tassen musst du i.d.R. nur morgens und abends leeren. Ich mache das jedenfalls so und ich habe eine starke Periode.

Ich habe einmal aufgrund Schmerzen etwa 15 Minuten lang eine Binde getragen

Aufgrund welcher Schmerzen denn? Aufgrund der normalen Regelschmerzen oder aufgrund der vom Tampon verursachten Schmerzen etwa?

Falls letzteres der Fall ist und gerade auch aufgrund deiner schlechten Erfahrungen mit Binden stelle ich dir einfach einmal die Menstruationstassen vor.

Die Menstruationstasse ist ein wieder verwendbarer, weicher Becher aus
medizinischem Silikon (oder TPE), der gefaltet in die Scheide eingeführt wird, sich dort entfaltet und so das Blut diskret, sicher und geruchlos auffängt.

Nach 4-12 Stunden entleerst du die Menstruationstasse ins Klo, wäschst sie kurz aus und führst sie wieder ein. Du brauchst nur eine einzige Menstruationstasse und ihre Lebensdauer beträgt mehrere Jahre. Sie ist auch für Sport, für unterwegs und nachts geeignet.

Q: afriska.ch/wozu1.html

Eine Menstruationstasse kann - wie jede Art der Monatshygiene - ab der ersten Periode verwendet werden.

Da die Menstruationstasse eine weiche, glatte Oberfläche hat lässt sie sich mMn leichter Einführen bzw. Entfernen als ein Tampon. Dieser hat doch eher eine "raue" Oberfläche und aufgrund der Eigenschaft das Tampons das Blut aufzusaugen neigen sie dazu die Schleimhaut auszutrocknen. Beides führt letztendlich häufig zu Schmerzen oder gar Verletzungen. Aufgrund der Verletzungen riskiert man am Ende womöglich eine Infektion z.B. mit dem sog. toxischen Schocksyndrom oder auch "Tamponkrankheit" genannt. Man sollte um einer Infektion vorzubeugen einen Tampon spätestens alle 4 Stunden wechseln oder auf eine andere Art der Monatshygiene umsteigen.

Da ein Tampon meist nicht nach 4 Stunden vollgesogen ist und es aber zu weiteren Schmerzen, Reizungen oder gar Verletzungen kommen kann wenn man einen noch trockenen oder nicht gänzlich vollgesogenen Tampon wieder entfernt empfiehlt es sich hier auf die kleinst mögliche Größe umzusteigen.

Unter der Anwendung einer Menstruationstasse verringert sich das Risiko an TSS zu erkranken imens. Die Menstruationstassen sind also auch eine der Scheidengesundheit dienliche Sache.

Ich selbst habe -wie bereits erwähnt- eine sehr starke Periode und bin daher auf die in diesem Bezug nutzerfreundlicheren Menstruationstassen umgestiegen.

Der klare Vorteil in der Hinsicht? Das große Fassungsvermögen!

Das Absorbiervermögen von Tampons wird in mg gemessen und das Auffangvolumen der Menstruationstassen in ml.

1 ml Menstruationsblut entspricht ungefähr 1 mg, deshalb kann man Tampons und Menstassen direkt vergleichen.

Tampons:

  • Mini 6 g
  • Normal 6-9 g
  • Super 9-12 g
  • Super Plus 12-15 g
  • Ultra 15-18 g

Menstruationstassen:

  • MeLuna Shorty S: 15 ml
  • MeLuna Shorty M: 18 ml
  • Naturcup size 0: 20 ml
  • MeLuna Shorty L: 22 ml
  • MeLuna S: 23 ml
  • Lunette size 1: 25 ml
  • MeLuna Shorty XL: 27 ml
  • MeLuna M: 28 ml
  • Femmecup: 30 ml
  • Lunette size 2: 30 ml
  • MeLuna L: 34 ml
  • Naturcup size 1: 37 ml
  • Naturcup size 2: 40 ml
  • MeLuna XL: 42 ml

Damit ist das Fassungsvermögen der Menstruationstassen um Welten größer als das von Tampons. Von Binden natürlich mal ganz abgesehen. Damit hätte sich dein Problem bzgl des Auslaufens sicher auch gelöst.

Weitere Vorteile der Menstruationstassen:

  • Anti-Austrocknung Die Schleimhaut in der Vagina wird anders als bei Tampons nicht ausgetrocknet und dadurch ist sie besser vor Irritationen oder Krankheitserregern wie Bakterien und Pilzen besser geschützt (s. TSS)
  • Allergiefreiheit Allergieauslösende Stoffe wie sie gelegentlich in Tampons oder Binden zu finden sind, gibt in Menstruationstassen nicht. Praktisch alle Modelle sind aus hochreinem medizinischem Silikon gefertigt. Dadurch lassen sie sich auch restlos und zu 100% hygienisch reinigen.
  • Stressfreiheit durch mehr Fassungsvermögen Je nach Größe fassen die Becher deutlich mehr Sekret als Tampons und du musst nicht ständig ans Wechseln denken.
  • Kostenersparnis Rechne mal hoch wie viel Geld du pro Jahr für Binden / Tampons ausgibst. Bei einigermaßen guter Pflege halten die Becher eine halbe Ewigkeit, das rentiert sich langfristig
  • Sicherheit unterwegs Es kann nerven, immer ausreichend Nachschub dabeizuhaben. Und in einigen Ländern der Welt ist die Versorgung mit Binden oder Tampons nach wie vor extrem eingeschränkt oder schon der nächste Zelturlaub in der Natur kann zum Problem werden - mit dem Becher ist man sicher.
  • Bessere Kontrolle über den eigenen Körper Klingt sinnlos, ist es aber nicht. Mit dem Becher weiß man genauer, wann die Blutung wie stark ist und kann damit besser planen.
  • Umweltfreundlichkeit - produziert keinen Müll!

Q: menstruationstasse.net

Falls das Thema allerdings nichts für dich ist, ist das völlig okay! Da du aber über Probleme bei der Verwendung von Binden und Schmerzen klagst musste ich dir diese Methode der Monatshygiene einfach mal vorstellen.

Falls dich das Thema aber neugierig gemacht hat kannst du dich gerne im Netz darüber belesen. Menstruationstassen gibt es von vielerlei Herstellern. Du kannst sie heutzutage teilweise schon bei DM oder bei diversen Apotheken erwerben. Selbstverständlich verfügt auch jeder Hersteller über einen Onlineshop.

Falls noch Fragen offen sein sollten stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute.

Lg

HelpfulMasked

Flusine
Fragesteller

Ich finde die sehr toll & habe auch eine Zuhause liegen. Nur leider ist sie eher groß. Es gab nur 2 Größen zur Verfügung in der Apotheke. Ich habe ziemlich angst, dass es weh tut beim einführen & raustun. Ich verwende normale Tampons und wollte einmal größere nehmen, aber das habe ich nicht geschafft.

Ich denke, die Schmerzen kommen eben, da es nicht so gut ist - weil es eben die Scheide austrocknet, wenn man 1 Woche lang mit so nem Ding rumläuft. Aber ich glaube, die Menstruationstasse die ich zuhause habe ist zu groß für mich.

HelpfulMasked  11.01.2017, 15:31
@Flusine

Es gibt vielerlei Hersteller - da verliert man sicher leicht den Überblick. Ich denke aber das man nur von persönlichen Erfahrungen ausgehen kann in Bezug auf eine Empfehlung. Du selbst wirst diese Erfahrungen evtl. dann anders erleben und für dich einen anderen Hersteller finden.

Ich selbst verwende seit Anfang an Tassen von MeLuna. Mich hat hier die unheimlich große Vielfalt überzeugt. Bei anderen Herstellern fand ich dies nach meiner Recherche jedenfalls nur bedingt vor.

Bei MeLuna gibt es die Tassen in den Größen S, M, L und XL. Das ist aber noch nicht alles - hier gibt es noch die speziellen "shorty" Varianten. Dies ist vorallem dann notwendig wenn die Tasse sich in der normalen Varianten nicht weit genug einführen lässt.

Die MeLuna Menstruationstassen bieten ebenso viele versch. Griffe an. Darunter: Kugel, Stiel, Ring oder einfach die Basic-Variante (sprich: ohne Griff).

Die Tassen gibt es in den versch. Härtegraden Classic, Sport und Soft. Meine Tasse ist eine Sport-Variante. Sie ist damit etwas fester und entfaltet sich leichter. Ebenso wird diese nicht so leicht von der Muskulatur zusammengepresst. Manche empfinden das Einführen bei der Sport-Variante aber auch als etwas schwieriger. Gestartet habe ich jedenfalls mit einer Classic-Tasse.

Zu guter Letzt gibt es die Tassen natürlich noch in vielen versch. Farben. Was aber - wie ich finde - recht uninteressant ist. Die Farbe der Tasse sollte nur wenn möglich nicht gerade transparent oder gold-glitter sein. Da sieht man mögliche Verfärbungen doch schneller als bei anderen Farben.

Der Durchmesser:

Eine Menstruationstasse wird (genau wie ein Tampon oder Konen für Beckenbodentraining) von Ihrer Muskulatur gehalten. Nur durch diese von uns unbemerkte Tätigkeit sitzt die Tasse fest und rutscht nicht wieder heraus. Je nachdem wie gut oder schwach die Beckenbodenmuskeln sind, muss der Durchmesser zu diesen Voraussetzungen passen. Eine Menstruationstasse kann im Durchmesser zu klein gewählt werden und dann rutschen. In die andere Richtung, also dass der Durchmesser zu groß sein könnte, gibt es relativ selten Probleme. Sitzt Ihr Cup an der richtigen Stelle, so werden Sie den Umfang der Tasse nicht spüren.

Die Länge:

Eine Menstruationstasse kann zu Druckgefühlen führen und recht unangenehm sein, wenn sie zu lang ist. Wird dagegen eine zu kurze Menstruationstasse gekauft, so werden Sie eventuell Schwierigkeiten haben beim Entfernen der Tasse, weil sie zu weit hoch rutschen kann. Genau wie bei einem Tampon sollten Sie ja die Menstruationstasse über die Engstelle am Eingang der Vagina einführen können und sie noch ein Stückchen weiter schieben, bis sie in einem recht unempfindlichen Bereich der Vagina sitzt, wo Sie den Cup nicht spüren sollten.

Das Volumen:

Im Idealfall sollte die Menstruationstasse viel Flüssigkeit aufnehmen, so dass sie selten geleert werden muss und Ihnen auch über Nacht lange Zeit Ruhe verschafft. Was das Volumen angeht gilt also generell, je mehr desto besser. Unsere Menstruationstassen in der normalen Länge sind volumenoptimiert. Die Form läuft langsam nach unten zusammen und die Wandstärke ist nicht dicker als nötig, so dass Sie von einem größtmöglichen Fassungsvermögen profitieren.

http://www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Categories/MeLuna_Informationsseiten/sizeguide

Hier findest du zum Abschluss noch eine sehr detailierte Tabelle bzgl. der Größenempfehlung von MeLuna: http://international.me-luna.eu/cgi-data/advise.html

Dort sind vorallem folgende Faktoren wichtig:

Jungfrau ja/nein
vaginale Geburten ja/nein
Körperbau
Tampons zuvor benutzt ja/nein (welche Größe)
ungefähres Alter
Sportlichkeit/Fitness

Wenn du die für dich richtige Tasse gefunden hast spürst du nichts mehr von ihr. Meiner Meinung nach auch noch weniger als von einem Tampon (den man schon spürt - trotz richtigen Sitz)..

Bis du deine richtige Größe gefunden hast kann es etwas dauern und du wirst mit der ersten Tasse vielleicht nicht gleich die richtige gefunden haben aber das ist kein Problem. Ich habe auch zuvor 2 Tassen gebraucht und bin nun mit der 3ten sehr zufrieden!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sollten noch Fragen offen stehen kannst du dich jederzeit an mich wenden!

Lg

HelpfulMasked

Flusine
Fragesteller
@HelpfulMasked

Was ist der Unterschied eines Shorty s und normales s? Bei mir kam shorty s raus. Sport wär praktisch, ch mache 2 mal wöchentlich Sport. Empfehlst du mir die Soft oder die normale Version? Welche ist am leichtesten einzuführen?

Darf ich dich sonst noch was fragen?

Morgen habe ich Hochsprung und meine Tage.. Weiß nicht wie ich das machen soll. Kann ich damit überhaupt hoch springen? Während ich meine Tage habe, bin ich sehr müde & schlapp. Ich muss die Prüfung bestehen, das ist wichtig.

HelpfulMasked  11.01.2017, 15:41
@Flusine

Sport ist nicht unbedingt schwerer einzuführen. Ich tat mich damit jedenfalls keineswegs schwerer, für manche ist es gar leichter. Das kommt immer auf die Anwenderin an.

Shorty ist kürzer. Eine genaue Beschreibung findest du auf der Homepage.

Deine Periode ist keine Krankheit und Sport hilft vorallem gegen Schmerzen.

Flusine
Fragesteller
@Flusine

Sport ist für mich kein Problem. Aber Hochsprung! ist für mich ein Problem.

Jedoch steht hier aber

Die SHORTY S wird meist von jungen Frauen angewendet, die  die eine sehr geringe Menstruation haben

ich weiß nicht, ob das auf mich zutrifft. Mini Tampons halten bei mir 4-5 Stunden. Dann laufen sie aus.

oma57  11.01.2017, 19:47
@Flusine

 wenn man 1 Woche lang mit so nem Ding rumläuft......????? HÄ

Die Dinger sollte man mehrmals wechseln und nicht eine Woche drinlassen OMG

HelpfulMasked  12.01.2017, 06:38
@Flusine

Guck dir doch einfach obige Tabelle an bzgl. des Fassungsvermögens...

Flusine
Fragesteller
@oma57

wer lässt die denn eine ganze Woche drinnen? :o

Es gibt auch Tampons und Tassen, beides kommt in die Scheide.
Google ist dein Freund wenn du dich da weiter informieren willst, oder du redest mit deiner Mutter.

Sind feine Tage stark das es deshalb daneben gegangen ist oder hast du die binde blöd eingelegt?

Flusine
Fragesteller

Ihr habt das alles falsch verstanden. Ich verwende Tampns & bin zufrieden. Ich wunder mich nur, wie das bei anderen Frauen klappt. Ich hab doch erst zum 3x mal meine Periode & am Anfang sind sie doch immer leichter.

Nalalalu  11.01.2017, 15:51

Dass ist hundertmal einfacher als Tampons! ich weiß ja nicht was du da gemacht hast, aber ich hab es nicht mal beim ersten Mal hinbekommen auszulaufen, nur ein paar mal weil ich beim Wechseln zu spät war, kennst du sicher auch mit Tampons. Binden müssen nur ausgepackt und eingeklebt werden, fertig. Ich benutze auch Tampons aber ich empfinde da die Benutzung komplizierter.

Naja, es ist halt ne Einstellungssache. Viele nehmen nur Binden, andere würden sie nie nehmen.

Und dann ists wie beim Tampon eben auch "Übungssache"- wie lange komme ich bei der Blutungsstärke mit der Binde hin ohne Maleur.

Ich muss zugeben: ich hab, als ich mit 14 meine Tage kriegte,a uch erst ne Binde versucht. Und dann innerhalb von nicht mal einem Tag schleunigst auf Tampons gewechselt,als meine Freundin mir welche gab und meinte, sie fände die zuverlässiger.

Waren sie auch.

Da nicht jede so eine sehr Blutung hat, reichen Binden durchaus aus. Wenn Du regelmäßige so starke Blutungen hast, solltest Du das mal mit dem Frauenarzt besprechen, das ist nicht normal.

Die kann sogar sehr gut tragen. Man muss nur die richtigen nehmen und sie auch regelmäßig wechseln.