Wie können Archäologen das Alter eines Fossils bestimmen?

4 Antworten

Altersbestimmung (Archäologie)

Zitat:

Bei der Altersbestimmung von archäologischen Funden gibt es verschiedene Datierungsmethoden, die man in zwei große Gruppen unterteilen kann, relative und absolute Altersbestimmung.
Relative Datierungsmethoden
Relative Datierung durch Stratigraphien

Weitere "Absolute archäologische Datierungsmethoden", dem Link oben folgen.

# # # #

Und hier klicken.

Datierungsmethoden in der Archäologie

Stratigrafie - Typologie - Chronologie

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Archäologen beschäftigen sich nicht mit Fossilien. Das machen Paläontologen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oft kommt die Radio-Carbon Methode zum Einsatz, bei der über den Zerfallszustand einzelner Elemente das Alter ermittelt werden kann.