Wie kocht man einfach umami?
ich nehme immer Essig und Zucker(ersatz)
5 Antworten
Da Umami nicht einfach eine bestimmte Gewürz- oder Geschmacksrichtung ist, sondern im Original so was wie "köstlich" oder "delikat" bedeutet, ist das auch schwierig, diesen Geschmack einfach mit Grundstoffen wie Zucker / Essig zu erzeugen.
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/was-ist-umami-und-wie-schmeckt-das/
Schaut man da aber rein (oder in Wiki), dann stößt man schnell drauf, dass das nicht ein genormter Geschmack ist, sondern sich immer aus diversen Komponenten zusammensetzt. Daher solltest du deiner Idee noch andere aromatische Anteile beisetzen wie Kräuter (insbes. frisch), Knoblauch, gedörrte Tomaten, Käse, Pilze (weitere Beispiele im Link).
Das alles beruht aber auf Glutaminsäure / Glutamat - da kann man sich in den Gewürzregalen mal umschauen - da gibt es einiges. "Umami" als Gewürz gibt es aber auch als fertige Gewürzmischung - einfach mal auf Amazon danach suchen.
Wenn du auf umami aus bist, bringen dich Essig und Zucker geschmacklich eher in Richtung süßsauer. umami entsteht durch Zutaten mit natürlichem Glutamat oder bestimmten Eiweißverbindungen.
Typische Quellen sind Tomatenmark, Sojasauce, Pilze wie Shiitake, getrocknete Tomaten, Parmesan, Fischsauce oder Miso. Auch geröstetes Fleisch, Zwiebeln oder Bratensaft sind umamireich.
Ein guter Ansatz. Verwende viele Pilze ( besonders die getrockneten) getrocknete Tomaten, Parmesan, Oliven, frische Kräuter Sauerteig
Es gibt gute Videos auf Youtube dazu. Mit Kochanleitung, Stück für Stück erklärt.
yt ist leider nicht so mein Ding, daher frage ich hier mal.
Du musst es dir nur ein Mal ansehen und niederschreiben, aber okay. Wenn dir die Sache doch nicht so viel wert ist, muss ich mir die Mühe ja jetzt auch nicht machen.
salz, muskat, gemahlener koriander, gemahlener fenchel, rosmarin.
manchmal nehme ich noch gemahlene getrocknete champignons und bei saucen röste ich tomatenmark und zwiebeln an.
essig mit zucker erzeugt kein umami.
welche Kraeuter nimmt man am besten ?