Wie kocht man eine Maus/Ratte?

9 Antworten

es ist ein wenig diffizil.

von daher empfehle ich dir dies buch. es enthält auch viele rezepte für exotische spezialitäten (ratte, qualle, saure schweinenieren, prärieauster, blutpudding, regenwürmer, ameisen, gerösteter affe etc.) und lässt keine wünsche offen, wenn man davon absieht, dass kein rezept für die zubereitung von fugu dabei ist. warum kein rezept dafür drin ist, steht auch drin.

9783898361064: Strange Food. Skurrile Spezialitäten. Insekten, Quallen und andere Köstlichkeiten - ZVAB - Hopkins, Jerry: 3898361063

ich habe das buch seit jahren und es hat mir schon viel geholfen, wenn ich infos und rezepte brauchte.

und ja - das meine ich ernst.

Silo123  29.08.2021, 13:53

Naja,ich würde fugu auch nie selberzubereiten (-;

Schweinenieren hingegen sehe ICH nicht als strange an, auch wenn man heute Nierchen schon immer extra bestellen muß (und dann sind sie leider nicht gerade billig)- man bekommt sie kaum noch.

Ich mag sie und weiß natürlich auch, wie zubereiten (auch wenn ICH heute das Nierenbecken tatsächlich in den Müll gebe- das mochteich schon als Kind nicht). Ich verwende nur den Rest. Meine Tochter mag sie leider nicht

Du musst da gar nicht so weit schauen, auch in Europa gab es hier einige Gerichte die inzwischen u.a. durch Huhn ersetzt wurden:

"Ein Rezept für gegrillte Ratten, Bordeaux-Stil, fordert die Verwendung von alkoholischen Ratten, die in Weinkellern leben. Diese Ratten werden gehäutet und ausgeweidet, mit einer dicken Sauce aus Olivenöl und zerdrückten Schalotten bestrichen und über einem Feuer aus zerbrochenen Weinfässern gegrillt.[18][19][20][21][22]

Im Valencia, Spanien, Ricefield Ratte (Rattus argentiventer) Fleisch wurde verewigt von Vicente Blasco Ibáñez in seinem Roman Cañas y Barro. Zusammen mit Aal und lokal Bohnen bekannt als Garrafons, rata de marjal (Sumpfratte) ist eine der Hauptzutaten in der traditionellen Paella (später ersetzt durch Kaninchen, Huhn und Meeresfrüchte)."

https://at.wikiqube.net/wiki/Rat_meat#Europe

Noch heute ist z.B.auch Pferdefleisch beliebt. Auch kann man bei uns Kängurufleisch (die Ratte Australiens) kaufen und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist dir klar dass die beste Möglichkeit die ist, Lebendfallen zu nehmen?

Mäuse und Ratten werden häufig als Krankheitsüberträger gesehen, was heutzutage zwar wie mit Tauben auch falsch ist, aber dennoch passieren kann. Also wenn du sichergehen willst, geh auf Abstand.

Außerdem wie kann man nur die Tiere töten und sie dann recyclen wollen, wenn man sie leben lassen kann? Ich mein du scheinst dich ja offenbar schlecht zu fühlen, weil du sie sonst wegschmeißen würdest. Da kannst du grad nen 1€ mehr drauflegen und ne Lebendfalle kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Finde ich echt eine Klasse Idee,auch wenn ich da leider keine Rezepte zu bieten habe.

Was ich auf jeden Fall- noch wichtiger- checken würde: Eventuelle Gedahren durch Krankheitserreger. Sterben die möglichen alle bei ausreichender Erhitzung? Und natürlich den Umgang bei der Zubereitung, damit da nicht möglicherweise Krankheiten übertragen werden.

In Ländern, wo Ratten gegessen werden- sie sollen lecker sein (meinte auch meine Mutter)- verwendet man in der Regel nur Ratten aus Wildfanggebieten und nicht aus Siedlungsräumen, weil die aus Siedlungsräumen als unsauber gelten. Das wirklich beurteilen kann ich leider nicht.

Eines kann ich Dir aber sicher sagen; auch Ratten werden nicht einfach in kochendes Wasser geschmissen (rasiert oder nicht),sondern natürlich vorher abgehäutet, ausgenommen...

Wenn ich jetztmal so spontan Ratte lecker zubereiten wollen würde, würde ich die Teile vorher in meine Hauptgrillmarinade einlegen (die besteht aus: Hoisinsoße(ca3-4 Teile), Reiswein(ca 1 Teil), Knoblauch, etwas Sojasoße, Ingwer uns u.U. noch etwas Honig. . Diese Marinade ist eigentlich für alles geeignet und das Fleisch bleibt super saftig und dann ab auf den Grill (bei Ratte auf jeden Fall gut durchgaren)-diese Marinade ist auch für Kleinteile superlecker.

Aber ich denke, daß da den Rezepten kaum Grenzen gesetzt sind.

Silo123  29.08.2021, 13:45

Kleines PS: Wir selbst haben in China NIRGENDWO Ratte angeboten gesehen, also weit verbreitet ist das zumindet heutzutage nicht. Aber wir haben auch noch nicht ganz China bereist,- wenn, dürfte das mehr eine lokale Spezialität sein.

Aber Meine Mutter hat tatsächlich in China mal Ratte gegessen (ist aber schon echt lange! her, ich weiß leider nichtmal mehr welche Provinz (damals, als sie davon erzählte , ich war punkto der Geographie Chinas etc. eine Deppin)), es war echt nur ein! Ort und sie befand sie für lecker.

Wenn du die jetzt wirklich verzehren willst solltest du mal einen asiatischen Koch fragen. Denn ich würde die vorher zerlegen. Du willst ja schließlich nicht die Knochen und Innereien der Ratte essen.

Wenn du in der Stadt / Großstadt wohnst würde ich dir dringend davon abraten sie zu essen denn die Ratten fressen jeglichen Müll ( Schadstoffe) die eine Gesundheitsgefahr darstellen

Eventuelle Krankheitserreger müssen durch Kochrn vernichtet werden, wobei vielmehr die Parasiten auf den Ratten die Krankheiten übertragen