Was kann ich tun?

2 Antworten

Der letzte Tipp (Staubsauger, siehe unten unter 3) scheint am erfolgversprechendsten zu sein; doch man sollte mehrgleisig fahren.

1) Es müssten größere Lebendfallen mit mehreren Kammern und einer verbindenden Wippe sein, die den Rückweg versperrt. Der Weg dorthin sollte bereits mit kleinsten Stückchen Zuckerkuchen gepflastert sein, ebenso die Kammer, aus der sie dann nicht mehr herauskommen.

Mäuse zu fangen wäre einfacher, denn die gehen auch wiederholt in Fallen..

2) Und: Nachts die Fenster öffnen und draußen auf die Fensterbank und auf den Boden ebenfalls kleinste Kuchenkrümel legen. Draußen darunter einen Eimer stellen, der mit Rattenpipistreu (von Ratten aus der Zoohandlung) als zusätzliches Lockmittel benetzt ist.

3) Ultima ratio: In die Ecke drängen und mit dem Staubsauger ansaugen. Dann aus dem Fenster befördern oder erst in einen Tragekäfig absetzen und weiter weg bringen.

Die Staubsaugermethode hat erfolgreich mehrere sehr schnelle und scheue Farbratten eingefangen. ...

Ich würde eine oder mehrere Lebendfallen kaufen/ leihen. Vorallem wenn es mehrere sind. Mausefallen sind zu klein. Es gibt extra Schlagfallen und lebendfallen für Ratten.

Herrgot907
Fragesteller

Habe ich auch schon probiert

Hen456  03.04.2023, 21:26
@Herrgot907

Einfach mal stehen lassen. Ratten sind nicht dumm. Das dauert ein wenig

Herrgot907
Fragesteller

Stehen schon 1 monat

Hen456  03.04.2023, 21:32
@Herrgot907

Mach mal Nutella rein. So fange ich Mäuse im Gewächshaus. Oder sieht es bei dir so wüst aus das die Ratten genug Futter finden?

Herrgot907
Fragesteller

Nutella habe ich auch probiert, die gehen nicht rein, aber vielen dank für die Tipps, falls du noch einen hast

Hen456  03.04.2023, 21:42
@Herrgot907

Wenn du weißt wo sie sitzen, Lederhandschuh anziehen und fangen. Kurzer Prozess. Ich würde alle Möbel wegrücken wenn ich wüsste ich hab nen Schädling im Haus, ganz ehrlich. Das würde mir keine Ruhe lassen.