Wie kennt ihr die erste Strophe von Die Gedanken sind Frei?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

1. 87%
Anders 7%
Garnicht 7%
2. 0%

8 Antworten

1.

.. sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten ...

Mir ist die erste Version bekannt mit 'fliehen' statt 'fliegen'.

Ich liebe folgende recht moderne Interpretation des Liedes:

https://youtu.be/VIgy_4P4kRA

Die Sängerin kennt man u.a. durch 'Engel' von Rammstein.

Ich kenne eine Variante, die ähnlich der ersten ist:

1. Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten, sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten, kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger sie schießen, es bleibet dabei, die Gedanken sind frei. ...
Destranix  13.08.2021, 15:13

Geht mir ähnlich. Ich wäre bei der ersten, das "bleibet dabei" ist aber sicher drinnen in der Strophe, die ich im Kopf habe.

1.

die zweite ist nochmals vom Reimrhtyhmus her schlechter als eigentlich die erste schon. Ich wusste ger nicht, das sowas mit Kerker existiert.

Anders

Da gibts verschiedene Versionen.

Diese Version kenne ich (Zitat):

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,

Sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten.

Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen

es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gedanken_sind_frei