Kommt ihr mit dem Gedanken klar, dass ihr irgendwann sterben werdet und alles einfach vorbei ist?

19 Antworten

Damit komme ich klar. Ich mache mir nicht mal Gedanken darüber was nach meinem Ableben mit mir und meinen Hinterlassenschaften passiert. Da bin ich sehr entspannt.

Um das alles sollen sich diejenigen kümmern die sich jetzt nicht um mich gekümmert haben.

Ich denke da auch an ein kleines Filmchen von einem alten Mann, der seinen eigenen Tod inszeniert hat, obwohl er noch lebte. Das war für ihn die einzige Möglichkeit noch mal zu Lebzeiten mit seinen Kindern zusammen zu kommen weil diese glaubten, es wäre seine Beerdigung und seinen Nachlass. Vorher hatten sie keine Zeit für ihn.

Sehr beeindruckend und nachdenklich.

Ich komme mit dem Gedanken sehr gut klar, weil alles hat einfach Ende. Irgendwann kommt man im Alter zu einem Prunkt, dass man es sich sogar etwas wünscht. ( wegen Krankheiten und Einschränkungen in der Fitness). Deswegen sollte mein sein Leben genießen und das kann man am besten wenn man im Alter auf etwas zurückblicken und das geht nur durch Arbeit.

ICenstoiler
Fragesteller

...Aber was ist wenn es stimmt, was eine Religion lehrt. Kannst du damit leben einfach Warnungen zu ignorieren?

Hytoxic  11.03.2012, 22:45
@ICenstoiler

meinst du die hölle? könnte wahr sein. wer weiß aber entweder bin ich tollkühn verrückt oder infach dumm aber ich lass es drauf ankommen :>

aber wenn es die echt gibt wird es nicht so schlimm sein. ist ja noch keiner von da wieder zurückgekommen oder? ;)

ICenstoiler
Fragesteller
@Hytoxic

Erst, wenn ich alle Meinungen zu diesem Thema studiert habe werde ich glaub ich ruhe haben, aber einfach so zu leben ohne die Wahrheit zu kennen... das kann ich nicht

botanicus  11.03.2012, 23:02
@ICenstoiler

Zumindest die Christliche Religion warnt nicht, sie bietet Halt, dem, der ihn sucht. Das ist ein Angebot. Und wenn es Dir nichts bringt, such Dein Heil woanders. Ich fühle mich wohl in meinem Glauben :-)

Hallo, viele Leute erzählen viel. Und von jedem den Du fragst, wirst Du eine etwas andere Meinung zu diesem Thema hören. Fakt ist: Irgendwann sterben wir alle. Ob es ein Leben nach dem Tod gibt, daran kann man glauben oder auch nicht. Aber die Verlustängste bleiben bei den meisten.. Vielleicht tröstet es ja manche zu glauben, daß es hinterm Horizont weiter geht. Und ist das auch gut so. Ich glaube persönlich nicht daran. Und darum lebe ich lieber im hier und jetzt und genieße jeden Tag so gut ich kann mit den Menschen die mir wichtig sind. Und was ist nun die Wahrheit? Ich glaube die Wahrheit schlechthin gibt es nicht. Vielleicht solltest Du die Frage für Dich ganz alleine klären. Egal, was andere denken. Hauptsache Du fühlst dich wohl mit Deinem Glauben.

Hallo, ja ich komme sehr gut damit klar, denn ich lebe sehr viel sehr nah an der Natur. Und wenn man die Natur mit offenen Augen betrachtet, dann wird man erkennen, dass es ein ewiges Kommen und Gehen auf diesem Planeten ist. Gerade in meinem Beruf hat man öfter mit diesen Grenzen zu tun, und ganz besonders dann, wenn man etwas älter geworden ist und mitbekommt, wie Weggefährten um einen herum plötzlich nicht mehr da sind.

Ob es einen Schöpfer gibt wird wohl keiner 100-ig beantworten können. Einen Sinn hat das Leben auf diesem Planeten schon, man muss halt manchmal nur etwas länger suche, bis man die Lösung gefunden hat, und die sieht für jeden unterschiedlich aus. Der eine schaufelt viel Geld, der andere möchte mehr ideelle Anerkennung und der Dritte erfreut sich an den Schönheiten, die dieser Planet uns für die Dauer unseres Hierseins bietet. Dabei sehen wir leider nicht alles und vergessen sehr Vieles in unserer sehr hektischen Welt. Dann mache ich einen langen Spaziergang in den Wäldern und finde eine unwahrscheinliche Kraft. Es tut mir persönlich sehr gut, wenn ich für einige Stunden ganz alleine sein kann und mich ganz auf die mich umgebende Natur einstellen kann. Die Gräusche und Düfte im Wald sind eine hervorragende Kraftquelle mit ihrer Ruhe. Wir, als "zivilisierte Mitteleuropäer", haben es einfach verlernt auf die innere Stimme zu hören und uns daran zu erinnern, dass wir nur ein kleiner Teil dieser Natur sind. Wir werden zuviel von Telefon, SMS, Handy, Zeitung, Radio und Fernsehen beeinflusst bzw. getrieben, und dies ist nicht gut. Die Natur war vor vielen Millionen Jahren da und wird auch noch Jahre nach uns da sein und uns überleben. Dieser Größe der Natur müssen wir uns stellen. Es liegt an jedem selbst seinen eigenen Weg aus den Zwängen der Zivilisation zu finden. Dabei gibt es sehr viele unterschiedliche Wege. Eine innere Besinnung ist der beste Weg auf das, was DIR wichtig ist. Dann findest auch Du die Wahrheit, wie sie für Dich richtig ist und was Dir gut tut. Dazu gehören dann auch die Menschen, die ähnlich empfinden wie Du, und die gilt es zu finden.

Ich persönlich kann mich mit dem gedanken der reinkarnation sehr gut anfreunden und bin der goeichen meinung wie die, die terry pratchett in seinen Büchern beschreibt. Wenn man stirbt, dann kommt man dorthin an was man glaubt oder wie man gelebt hat zb. du glaubst an das christliche paradies, so kommt man nach dem ableben dorthin... Diese phylosophien sind in vielen seiner bücher enthalten... Und wer wünscht sich denn nicht, sorglos wie ein Adler durch den himmel zu fliegen?! ;-)