Tierschutzrecht für die Stubenfliege?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Auch Stubenfliegen sollten ein Tierschutzrecht haben 40%
Stubenfliegen sind unnütz und brauchen daher kein Schutzrecht 20%
Das Tierschutzgesetz ist keine Lösung 20%
Tierschutz ist übertrieben! 20%
Tierschutz sollte es nur für menschenfreundliche Tiere geben 0%
Das Tier steht über den Menschen. Menschen müssen sich fügen. 0%

2 Antworten

Das Tierschutzgesetz ist keine Lösung

In vielen Betrieben muss man Fliegen aus hygienischen Grunder fernhalten zb Küchen , usw auch Krankenhäuser wäre es besser. Vielleicht muss man sie nicht immer töten aber jetzt strafe zahlen wenn man sie im Gebäuden bekämpft wäre übertrieben. für die Natur an sich sind Fliegen aber sogar nützlich . Sie sind Teil der Nahrungskette und sorgen mit ihren Maden auch erwachsenen Tieren erheblich mit dafür daß unsere Landschaften nicht in Kot und Kadavern ersticken. Sicher ist ver Verlust einer oder auch tausender für die Art nicht von Bedeutung aber ganz ohne Fliegen ging es nicht. Rein ökologisch gesehen sind viele Tiere die Menschen gerne Mögen wie der große Panda, einzele Walarten Koala einzelne Nashornart eher echte Nullnummern. Man sollte sie zwar alle beschützen und erhalten weil es eben schöne Tiere sind aber rein ökologisch hätte ein keine Auswirkung wenn zb der große Panda aussterben würde

Keine der Antworten finde ich richtig, an jeder ist etwas was stört.

Das Tierschutzgesetz sagt, man dürfe keine Tiere ohne vernünftigen Grund töten, bei Fliegen besteht aber immer ein vernünftiger Grund, nämlich der der Hygiene und der Gesundheit.

Genauso ist es nicht verboten, eine Wiese zu betreten, obwohl man damit unbewusst X Insekten tötet.

Würde man bei allen Insekten einen sehr strikten Tierschutz durchsetzen, wäre das Leben wie wir es kennen, vorbei.

Kein Autofahren, keine Züge mehr, und laufen nur noch mit übermäßigen Lupen, damit man auf kein Insekt tritt.

Keine Wiesen mehr betreten, kein Obst mehr Essen usw...

Lizzola2211
Fragesteller

Ich stimme Dir ja zu. Schädlinge wie Fliegen können krank machen. Wie ist es aber mit Hunden, die beißen können und den Menschen schwer verletzen bzw. töten können?
Ich erinnere mich an den Fall, wo jmd. einen freilaufenden Behindertenhund getötet hat, weil er sich angegriffen bzw. bedroht fühlt. Er wurde wohl zu einer Geldstrafe verurteilt. Einigen Tierschützer reicht es aber nicht und fordern härtere Strafen. Man kann natürlich fragen, warum Hunde rechtlich besser gestellt sind als Fliegen oder Wespen?

Stellt sich wieder die Frage, ob das Tierschutzgesetz wirklich eine Lösung ist.

Roermike  20.11.2019, 14:47
@Lizzola2211

Was bringt Dich auf die Idee das Fliegen 'Schädlinge' sind ? Fliegen selbst sind nicht unhygienisch - Fliegen leben da wo z.B. Menschen Ihren Müll rumliegen lassen. Da braucht man nicht lange überlegen WER da unhygienisch ist :)

Fliegen räumen Müllund Kadaver auf, wie Ameisen.

Fliegen sind einfach Tiere. Keine Haustiere, keine Nutztiere. Sie leben einfach und spielen ihre Rolle in der Natur wie Marienkäfer. Das sie dabei Bakterien vom letzten Landeplatz übertragen ... klar, das machen alle Insekten. Auch die für den Menschen nützlichen :)

Das Tierschutzgesetz ist, in erster Linie, für den Umgang mit Haus- und Nutztieren gedacht. Also Tiere die in direkter Interaktion mit dem Menschen stehen. Dann für Wirbeltiere. Insekten sicher auch aber nicht in dem Maße.

Wir alle leben auf einem Planeten. Dabei gibt es nun mal Tote. Elefanten laufen durch die Gegend und treten alles mögliche platt - Menschen auch. Das sind einfach 'Reibungsverluste' - die entstehen und keiner ist Schuld dran. Und genau so wie Tiere Fliegen töten die sie nerven, kann das ein Mensch auch tun ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Gerade im Tierreich - also der 'natürlichsten' Form des Zusammenlebens in einem Lebensraum - gibt es wenig Moral und Ethik. Männliche Löwen töten den Nachwuchs wenn sie ein Rudel übernehmen damit Ihre Nachkommen bessere Chancen haben zu überleben.

Also Tierschutz, vor Grausamkeit und Besitzdenken des Menschen, immer wichtig. Tiere sind kein Eigentum und einem Tier Schmerzen zuzufügen ist Quälerei. Das gehört bestraft. Eine Fliege oder eine Spinne zu töten ist nun wiederum was anderes.

Beide lassen wir nicht vorsätzlich und freiwillig in unser Leben. Einen Einbrecher würden wir wir auch rauswerfen - je nachdem wie überlegen wir sind auch mit köperlicher Gewalt. Also ... alles etwas relativieren :)

Zwischen schwarz und weiss ist jede Menge grau :)

Deamonia  20.11.2019, 15:07
@Lizzola2211

Weil Hunde Wirbeltiere sind, die sind nochmal besser geschützt, als z.B. Insekten, ich schätze weil man von einem anderen Schmerzempfinden ausgeht.

Deamonia  20.11.2019, 15:10
@Roermike

Fliegen selbst sind nicht unhygienisch - Fliegen leben da wo z.B. Menschen Ihren Müll rumliegen lassen. Da braucht man nicht lange überlegen WER da unhygienisch ist :)

Fliegen leben generell gern in der Nähe von Müll, dazu muss dieser nicht rumliegen, sie krabbeln auch durch den kleinsten Schlitz in den Mülleimer.

Aber sie nehmen auch allerlei frische Lebensmittel als Futter, und was ist an einem frisch gebackenen Apfelkuchen bitte unhygienisch?

Das schlimme an Fliegen ist der Fliegendreck /Fliegenschiss den sie überall hinterlassen, denn der kann ganz schnell krank machen.

Lizzola2211
Fragesteller
@Roermike

Nehmen wir den Fall an, dass eine Biene durch's Fenster reinschwirrt. OhGott, die nützlichen Bienen und das Bienensterben. Jetzt nur nicht totschlagen, auch wenn man vielleicht weiß, dass man eine Allergie gegen Stiche hat.

Bienen sind dem Menschen sehr nützliche Tiere und ihr Verschwinden werden wir auch irgendwann zu spüren bekommen.

Gleiches bei Wespen, auch wenn diese keinen Honig produzieren.

Fliegenklatsche ja oder nein? Strafe ja oder nein?

Bienen- oder Hornissennester werden gerne mal von Fachleuten umgesiedelt. Bei Wespennestern werden die Wespen gerne mal vergiftet. Ist das alles gerecht?

Roermike  20.11.2019, 15:39
@Lizzola2211

Nein, ich sage doch: "Und genau so wie Tiere Fliegen töten die sie nerven, kann das ein Mensch auch tun ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen." und wenn die Biene dann uneingeladen reinkommt und man hat ggf ne Allergie dann haut man sie platt. Logisch - wo schreibe ich denn was anderes? Man kann auch das Fenster aufmachen und sie rausscheuchen, man muss aber nicht :)

Hornissen *sind* Wespen - einfach nur eine große Art. So wie Hummeln übrigens Bienen sind :) Alle stehen unter Naturschutz und ob sie umgesiedelt werden oder das Nest mit Volk vernichtet wird das entscheidet jemand der Ahnung davon hat.

Einfach weil: Nicht jedes Nest *kann* man umsiedeln. Geht einfach manchmal physikalisch nicht und dann wird vergiftet. Ist das gerecht? Keine Ahnung aber meine Terrasse ist meine Terrasse und die teile ich nicht mit 2000 Wespen. Die würde ich auch nicht mit 20 niedlichen Waschbären teilen :)

Waschbären sind nur leichter aus dem Garten zu halten wie Wespen.