Tierschutzgesetz in Zooläden?

5 Antworten

Es gibt eben nur das TierschutzG - und das ist in vielen Passagen sehr undifferenziert formuliert ..... im Fall der Fälle kommt es dann auf die Auslegung und letzten Endes auf den Richter und seine Auffassung an ....

Spezielle Richtlinien für die Haltung im Zooladen gibt es im TierschutzG nicht, vielleicht gibt es Verwaltungsvorschriften, die das noch genauer regeln - da müsstest du einfach mal suchen.

Lisanet681
Fragesteller

Dankeschön

Zoohandlungen sind nicht das Problem - problematisch ist die Herkunft der Tiere: dort gibt es zum Teil Haltungsbedingungen, die der Massentierhaltung in der Landwirtschaft in nichts nachstehen.

Und bei Zierfischen kommt dann noch die Problematik der Ausbeutung der Natur durch Wildfänge dazu.

Lisanet681
Fragesteller

Ja ich weiß, meinte ich auch so.. :)! Ich weiß nur eben nicht ob es da ein spezielles Gestz für gibt, also die HAltung oder so, speziell Zooläden

dsupper  20.12.2021, 09:56

Die wenigsten Zierfische (Meerwasser-AQ ausgenommen) werden noch der Natur entnommen, sondern entstammen Zuchtbetrieben. (Die natürlich nicht nicht unproblematisch sind im Hinblick auf unser TierschutzG - aber die Großzüchtereien befinden sich ohnehin im Ausland und haben daher mit unserem Gesetz nichts zu tun.)

ich finde das muss man davor betraten woher kommen die Tiere und was passiert nach dem Verkauf .. nur so macht es komplett sinn.

viele Tiere werden zu weihnachten verschenkt und landen dann wieder im Tierheim.

ansonsten wir haben mehrere Zoohandlungen den Tieren geht es gut.

Lisanet681
Fragesteller

Ja sehe ich auch so!

Guck mal hier:

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/tierschutzgutachten-tierschutzleitlinien.html

Das BMEL hat da Richtlinien zu herausgegebenen. Allerdings sind diese gerade in der Aquaristik schwer umstritten, da sie zum einen sehr alt sind (aus den 1980ern) und seither nicht überarbeitet wurden und zum anderen, dass sie nicht auf Privathaushalte zutreffen. Es ist dort wiederum nur eine Empfehlung. Der Zoohändler wiederum muss diese Richtlinien aber einhalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Lisanet681
Fragesteller

vielen dank!

Hallo Lisa,

toll, dass du über so ein wichtiges Thema schreibst. 🙂

Für uns klingt das Gesetz, nachdem du suchst, nach dem Heimtierschutzgesetz. Leider gibt es dieses Gesetz in Deutschland nicht, obwohl wir es als dringend notwendig erachten. Unter anderem, um ein Verkaufsverbot von Tieren im Zoohandel und eine Ausbildungsverordnung für Mitarbeiter:innen des Zoohandels zu erwirken. Warum ein Heimtierschutzgesetz außerdem so wichtig ist und was es mit viel zu kleinen Käfigen in Zoohandlungen zu tun hat, kannst du hier nachlesen.

➡️ https://www.peta.de/aktiv/heimtierschutzgesetz-petition/

Wir hoffen, dass ein Heimtierschutzgesetz zukünftig bei Recherchen wie deiner zu finden sein wird und arbeiten unermüdlich weiter daran, es zu etablieren.

Liebe Grüße, PETA Deutschland

💙🐹🐰🦎🐟💙

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lisanet681
Fragesteller

Vielen Dank, ich schau mir das mal an! :)