Ist das normal?

6 Antworten

  • Das ist ja furchbar,

das Tierschutzgesetz §4Abs.1 muss eingehalten werden:

  • Das bedeutet, dass das Tier so wenig Schmerz und Angst wie möglich durch die Hausschlachtung erleiden soll. Dies sollte natürlich auch für Hühner und Kaninchen gelten, die zu Hause geschlachtet werden.
  • Weiter darf bei einer Hausschlachtung das Tier nur von einer Person geschlachtet werden, die die dazu nötigen Kenntnisse besitzt. Das heißt, der Schlachter muss eine entsprechende Sachkundebescheinigung haben.
  • Und das Bundesgesetz sieht außerdem vor, dass hygienische Auflagen erfüllt werden müssen wie die Fleischuntersuchung nach der Hygieneverordnung. Das bedeutet, dass das Tier nach der Schlachtung von einem Tierarzt zu untersuchen ist, und zwar immer, selbst wenn das geschlachtete Tier zuvor kein Risiko einer Erkrankung aufwies.
Woher ich das weiß:Recherche

Hausschlachtung für den Eigenbedarf von Kleintieren ist erstmal für jeden legal der einen Sachkundenachweis hat. Mit erweitertem Sachkundenachweis gilt das auch für Klauentiere.

Der "Vorschlaghammer" kann korrekt verwendet genauso effektiv sein wie ein Bolzenschussgerät.

Um zu wissen, ob es hier zu Verstößen gegen das Tierschutzgesetz kommt, müsste man genauer wissen, was da tatsächlich vor sich geht.

Tierquälerei wäre hier in erster Linie eine Ordnungswidrigkeit und daher wäre auch das Ordnungsamt dafür zuständig. Natürlich nur, solange das Fleisch tatsächlich nur für den Eigenbedarf bestimmt ist. Wenn er es auch noch verkauft, dann wären da noch ein paar mehr Verstöße möglich.

WillowTape
Fragesteller

Er trifft sie Tiere nie gleich tötlich. Sie schreien noch ewig und er macht dagegen nichts. Er zertrümmert einfach nur ihr Genick oder einen Teil der Schädeldecke. Und macht so komische Sachen mit den Tieren

Ja der Hammer ersetzt das Bolzenschussgerät und das muss immer gemacht werden bevor die Kehle durchgeschnitten wird

Aber abgesehen davon ist das so glaube ich nicht erlaubt das könntest du vermutlich melden

Ist nicht illegal. Wenn er die Tiere selbst verwertet und nutzt. Außerdem. Nicht das du der nächste bist, der den Vorschlaghammer abbekommt. Würde nicht so gut sein fürs Köpfchen.

WillowTape
Fragesteller

Ich habe Angst das we mich beim Zuschauen erwischt. Er macht das immer so heimlich nachts. Aber er trifft das Tier nie gleich beim ersten Schlag tötlich. Das schreit dann immer noch lange

Oldy432  19.12.2023, 09:39
@WillowTape

Naja du kannst es melden. Ob dann was passiert, ist fraglich. Wenn der erfährt dass die Meldung von dir kommt, kriegst du dann noch eins drauf.

Versuchs halt und sage Anonym. Hoffe gibt viele Nachbarn da. Nicht das du der erste bist der dann Besuch kriegt.

Wenn er sich an die Vorschriften hält, passiert halt gar nichts. Wäre dann wieder kosten umsonst für den Einsatz

Ja solltest du melden und zwar beim Veterinäramt oder auch bei der Polizei.

WillowTape
Fragesteller

Danke das sollte ich tun ja. Habe aber Angst

Oldy432  19.12.2023, 09:30

Ist nicht direkt verboten, wenn er die Tiere nicht verkauft. Wenn es sein Grundstück ist. Da machen die Cops nichts.

Spealsi15  19.12.2023, 09:31
@Oldy432

Man kann es trotzdem melden dann wird geprüft ob es alles rechtens ist. Also was genau willst du nun von mir?

Oldy432  19.12.2023, 09:32
@Spealsi15

Ganz einfach die Polizei hat wichtigeres zu tun als sich um so ein Kleinkram zu kümmrn. Die Kosten für einen Einsatz sind hoch.

Spealsi15  19.12.2023, 09:33
@Oldy432

Die leiten sowas ans Veterinäramt weiter. Also erzähl mir nichts von die machen nichts. Geh mir bitte nicht weiter aufn Keks.