Wie kehrt wieder Frieden bei unseren Kaninchen ein?

3 Antworten

Hi,

das sie sich trotz anscheind genug Platz plötzlich nicht mehr verstehen ist seltsam...
Ja, ab und zu wird die Rangfolge mal neu geklärt, aber eigentlich nicht so, dass das andere Tier richtig verletzt wird denn die wollen dann nur den Rudelführer festlegen und den anderem nicht wirklich schaden...

Warst Du mit dem Weibchen beim Tierarzt? Wegen den Bisswunden musst Du da sowieso hin, und dann lass mal kontrollieren ob sie sonst noch krank ist. Manchmal werden kranke Kaninchen ausgegrenzt da sie der Gruppe "schaden". Das machen zwar eher Wildkaninchen, aber die stecken irgendwo auch noch in unseren Hauskaninchen drin^^

Habt ihr das Gehege für die Zeit denn auf 8qm verändert / erweitert oder sie an einen ganz anderen Platz verfrachtet den sie nicht kannten? Wenn ja, dann könnte das auch daher kommen; neues Gehege (neues Terretorium) = neue Regeln! Und das könnte schief gelaufen sein... :(
Wie groß was der lebensarum vor eurer erweiterung?

Ansonsten, wenn auch unwahrscheinlich (weiß nicht ob das oft vorkommt), könntest Du die Gruppenstruktur durch Deine (lange?) Abwesenheit durcheinander gebracht haben. Wenn Du in ihre Gruppe gehört hast (ja, manche nehmen einen in die Gruppe auf^^) oder sie einfach sehr an Dir gehangen haben, dann kann sich die Struktur geändert haben bzw sie haben Dich vermisst, und die beiden reagieren nun so drauf...?

Blöd war natürlich das ihr die beiden zu früh wieder zusammengeführt habt; dadurch ist es nicht besser geworden. Denn er war da noch aggressiv und sie noch verängstigt. Und wenn die beiden sich dabei noch sehen und riechen konnten, war das trennen eh zwecklos. Er konnte sie dann zwar nicht verletzen, aber die Aggressionen bei ihm sind dadurch nicht weniger geworden; im Gegenteil, die haben sich noch mehr angestaut da er sie nicht bekämpfen konnte, was er ja anscheinend gerade will... :(
Du musstdie beiden mal für 2 Wochen komplett, ohne Sicht- und Geruchskontakt trennen (geh in der Zeit mir ihr zum TA), und dann neu auf neutralem Boden vergesellschaften. Dann müssten die sich wieder verstehen ;)

Und ich frage mal sicherheitshalber: ist er kastriert? Oder ist sie kastriert und er nicht? Wenn er nicht kastriert ist, aber sie, dann liegt da der Fehler, denn unkastierte Männchen sind aggressiver...

Ansonsten belese Dich mal hier zu Kaninchen, da findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Viele Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Stealthkilla
Fragesteller

Nein ich war ehrlich gesagt noch nicht beim Tierarzt da es sich eher um oberflächlichle Wunden handelte. Habe es wie beim Menschen sauber Desinfiziert und sein lassen -.- . Zum glück klappen solche dinge bei ihr gut da sie sehr gerne um mich rum hoppelt und manchmal wenn ich auf dem Sofa einschlafe macht sie es sich gemütlich auf meinem Bauch somit ist sie extrem zutraulich. Wie gesagt habe ich sie jetzt ein paar mal rausgenommen wenns Kritisch wurde und dann hat sie sich immer gemütlich gemacht neben mir als ob sie froh wäre das sie ein bisschen durchatmen kann ( Hurricane" Der Aggressor" hat sowieso Angst vor mir..keine Ahnung wieso). In der tat haben wir den Käfig erweitert für die Ferien normalerweise haben die 3.92qm Fläche zur Verfügung plus noch einen weitern Stock mit Buddelloch und Röhrensystem, somit genug rückzugs möglichkeiten um sich aus dem weg zugehen. Die Seiten haben ich schon mehrmals durchgeschaut doch ist es meist zu allgemein und nur schwer übertragbar. Jetzt kommt die andere Frage...wie soll ich die Trennen?! Kann ja nicht einfach so schnell wieder einen neuen Käfig irgendwo Bauen... Vergesellschaften werden wir sie wohl im Badezimmer :P Ach ja es sind beide Kastriert.

Stealthkilla
Fragesteller
@Stealthkilla

Achja wenn es leckerli gibt bzw. wenn ich leckerli gebe oder möhren Reinwerfe Fressen sie das zusammen. Kaum gehe ich ein paar schritte weg gehen sie gleich wieder aufeinander los.

monara1988  20.10.2015, 19:10
@Stealthkilla

Ok sie ist ungewöhnlich anhänglich^^ Zwei die so sind hab ich auch :D
Aber muss sie ja auch wenn sie was Liebe haben will, wenn sie sonst niemanden mehr hat... :(

Dass das Männchen Angst hat ist doch klar. Da er Deine Körpersprache und Deine Lautsprache nicht versteht, hat er Angst. Die meisten Kaninchen trauem dem Menschen nicht und manche haben auch richtig Angst. Manche kann an zutraulich bekommen, manche nicht. Wenn Du beiden 2-3 Wochen getrennt sind musst Du dich eh viel mit ihenn beschäftigen, da sie dann alleie sind. Und da kannste dann auch versuchen Vertrauen zu ihm aufzubauen ;)

Das er aber plötzlich so aggressiv ist, ist ungewöhnlich... Lass beide Mal gründlich gesundheitlich durchchecken, vielleicht ist einer von beiden krank und darum reagieren sie so. Vermutlich wenn, dann das Männchen, aber mir ist jetzt keine Krankheit bekannt die Männchen aggressiv macht...
Ich hoffe Du hast einen kaninchenerfahrenen Tierarzt! Wenn nicht, dann bitte einen anderen suchen. Ist wohl nicht so einfach XD
Da viele TÄ oft falsches Raten, besonders in solchen Fällen wo es um Verhalten geht, bitte zeitgleich auf die 3 Webseiten beziehen, die, die das geschrieben haben, haben wirklich Ahnung von Kaninchen, nicht wie viele TÄ...

Ja, zum trennen musst Du in der Tat ein 2tes Gehege in einem ganz anderen Raum aufbauen XD
Ist ja nicht für lange; 2-3 Wochen. Aber dennoch braucht das Kaninchen das dahin auswandert auch alles nötige. Und das bisherige Gehege sollte komplett gereinigt werden damit die Gerüche von dem Partnertier weg sind. Die Gerüche sollten weitesgehend weg sein damit sie sich vergessen können. Wird halt umständlich werden, auch weil man schauen muss das man selbst den Geruch nicht an sich hat XD
Und die VG sollte dann irgendwo dort sein wo sie noch nicht waren. Da eine VG Tage, "schlimmstenfalls" Wochen dauern kann, muss das Gehege dann auch so aufgebaut sein ;)

Beide kastriert? Ok... und bei dem Männchen bist Du da sicher?! XD
Warum ist das Weibchen kastriert? Das ist unnötig, außer sie hatte mal gesundheitliche Probleme. Wenn dem mal so war, dann das nochmal checken lassen...

Hatten sie Sichtkontakt in der Zeit der Trennung? Dann ist es klar, dass es jetzt erstmal heftiger zuging. Finde es auch nicht gut, dass euer Bekannte sie einfach auseinandergenommen hat. Aber dann einfach wieder zusammentun geht halt auch nicht.

Es ist normal, dass die sich zwischendurch mal das Streiten kriegen, aber gerade bei Männlein und Weiblein legt sich das nach einer Weile wieder, wenn man sie das denn klären lässt. Und sie hatten ja genügend Platz dafür... Solange keine blutigen Fleischwunden entstehen, trennt man Kaninchen nicht. Jede Unterbrechung führt i.d.R. zu noch mehr Agressionen, v.a. wenn sie sich dann auch noch sehen und es nicht regeln können.

Jetzt kannst du nur noch Schadensregulierung betreiben. Ein paar Tage (10-14) außer Sicht- und Riechweite und dann nochmal auf völlig neutralem Terrain neu vergesellschaften. Und diesmal bitte durchhalten und nicht auseinandernehmen, solange kein Blut fließt.

Stealthkilla
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Aber wo ist die grenze zwischen Blutiger wunde zum trennen und eifach nir gezanke? Das übliche gezanke mit fliegenden Fell Büscheln kannten wir schon. Doch hat die Cortana deutliche Bisswunden und dort vom Blut ein verklebtes Fell. Das problem ist es ist nicht viel Blut sondern eher nur ein tropfen wie bei einem kleinen Schnitt im Finger.

Annielue  20.10.2015, 14:49
@Stealthkilla

wenn das wiederholt vorkommt, dass Blut zu sehen ist, dann musst du sie erstmal trennen. aber richtig, also außer Sicht- und Riechweite, sonst stauen sich die Agressionen, wenn sie sich ständig vor der Flinte haben, ihren Streit aber nicht austragen können und es wird beim nächsten Versuch noch schlimmer.

Dann, wie gesagt, in 14 Tagen nochmal neu versuchen auf neutralem (!) Boden, wo keiner irgendwelche Revieransprüche haben kann.

Stealthkilla
Fragesteller
@Annielue

So wie es aussieht ist das der eindeutige Tenor dass ich sie Trennen muss. Ich werds mal Versuchen und hoffen dass es klappt. Danke

Hallöchen

Ich habe auch zwei Hasen. Der erste ist gestorben und wir mussten einen neuen Partner kaufen. Die beiden haben sich so gar nicht vertragen. Ja also haben wir dann in der Garage ein riesiges Gehege aufgebaut und sie dort zusammen gesetzt. Das ist jetzt aber auch nicht so wichtig

Die beiden verstehen sich nun, das ist aber eher so eine "Hass-Liebe". Das Männchen hat bei uns die oerhand und das Weibchen verhält sich ihm gegenüber unterwürfig. Wenn sie sich mal richtig streiten, also das Fellkneul des Weibchens herum liegt, sie abhaut wenn er in die Nähe kommt, dann ist das in der Paarungszeit am heftigsten. Da setzten wir sie dann mal für 2-3 Wochen auseinander. Wir stellen die freigehege im Sommer! dann nebeneinander, so das sie sich dann wiedere ein bisschen aneinander gewöhnen konnen.

Das würde ich dir raten, wenn nicht, dann beließ dich doch mal im Internet. da haben wir auch alle Tipps herraus genommen, damit bei uns nicht die Fetzen fliegen ;)

Ich hoffe ich konnte behilflich sein:)

Lg Luakeyn

Annielue  20.10.2015, 12:44

Das ist genau das, was man NICHT machen sollte! Weder vorrübergehend trennen und dann wieder zusammen und schonmal gar nicht trennen mit Sichtkontakt! Hast Glück, dass die beiden sich noch nicht zerfleischt haben!

Belies du dich doch bitte nochmal gründlich, bevor du hier so einen Fehlanleitung verbreitest!

monara1988  20.10.2015, 15:25

@Luakey,

wo bitte hast Du Dich im Internet belesen? Wenn man "Kaninchen" googelt bekommt man 2 Kaninchen-Experten-Seiten auf denen solch eine quälerische Haltung nicht empfolen wird!

Eine "Hass-Liebe" ist nicht normal sondern ein resultat falscher Haltung,falscher Vergessellschaftung und generell mangelnden Kentnissen über diese Tiere!

Was ihr da macht ist schlichtweg falsch und schadet euren Kaninchen sehr, sprich: sie leiden unter euer Haltung!! Schade und  das ihr eure Kaninchen darunter leiden lasst und  es nicht mal bemerkt... :´(
Man sollte schon etwas Empathie und Menschenverstand besitzen wenn man Tiere hält. Und die Fähigkeit "korrekt" zu googlen wäre auch nicht schlecht XD

Da Kaninchen Rudeltiere sind ist 2-3 Wochen Einzelhaltung  eine QUAL! Die meisten ihrer Kaninchentypischen Verhaltensweisen können, wollen, und müssen sie ausleben können; das geht aber nur mit Artgenossen; ohne leiden sie auch wenn es "nur" 2-3 Wochen sind.

Das sie sich dann auch noch sehen können, ist nurnoch mehr qual und verbessert die Situation nicht sondern macht sie schlimmer! So gewöhnen die sich nicht aneinander, sondern so stauen sich nurnoch mehr Aggressionen an! Das die sich noch nicht gegenseitig umgebracht haben 8vorallem da sie bestimmt nicht jedes Mal vergesellschaftet werden), ist fast ein Wunder...

Ihr müsst die beiden mal richtig 2-3 Wochen ohne Sicht- und Geruchskontakt trennen und dann richtig (Stichwort:) vergesellschaften. Dann müssten die beiden sich verstehen!^^ Tun sie das nicht, liegen weiter Haltungsfehler vor die beseitigt werden müssen. Ist das auch getan und hat nichts gebracht, muss man die Gruppenkonstellation ändern; entweder Tier dazu oder austauschen. Wenn es der Altersunteschied sein sollte (zu groß: mehr als 2-3 Jahre), dann kann die unverträglichkeit daran liegen und dann hilft nur austauschen durch ein gleichaltriges Kaninchen...
Aber so wie es jetzt ist, sind es Haltungs- und Umgangsfehler und es müsste mit beseitigen dessen dann mal endlich alles gut zwischen euren Kaninchen sein ;)

Aber bitte, rate so eine falsche und quälerische Haltung nicht auch noch andern Leuten; damit schadest Du mehr als das Du hilfst... :(

Belese Dich bitte mal auf richtigen Webseiten wie man Kaninchen hält, was sie brauchen, was sie tun müssen, etc. und setze um was Du da lernst denn eine solche Haltung ist leider unzumutbar; so sind Deine Kaninchen weder glücklich, noch gesund, und lange leben werden die so wohl auch nicht.... :(

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

Grüße