Wie Katze abgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag trotzdem bei einem Tierheim nach, wenn sich jemand beim Tierheim meldet um eine Katze abzuholen, können sie diese Person gleich an dich weiter vermitteln, so war es bei mir als ich meine Katzen abgeben musste.

Der Kater markiert möglicherweise die Wohnung, ihn zu kastrieren könnte die Unreine beenden. Habt ihr ein zweites Katzenklo? Katzen verrichten große und kleine Geschäfte gerne in getrennten Klos. Die Faustregel lautet "ein Katzenklo mehr als Katzen".

Vibrant
Fragesteller

Vielen Dank, also sollte ich ihn kastrieren lassen?

Andrastor  10.09.2019, 20:23
@Vibrant

Es wäre sicher einen Versuch Wert bevor du dich von ihm trennst und euch beide damit unnötigem Stress aussetzt.

Ein zweites Klo das täglich gereinigt wird, wäre auch nicht schlecht.

Du kannst ihm auch beibringen auf das Menschen-Klo zu gehen, das funktioniert ganz gut hab ich gehört.

Und du solltest schauen dass nichts da ist was den Kater unnötig stresst.

Vibrant
Fragesteller
@Andrastor

Gehört eine Futterumstellung auch zu Stress? Ich versuche ihn auf hochwertiges Futter umzustellen und mische zurzeit noch sein Whiskas Futter mit dem hochwertigem Futter, in ca. 2 Wochen möchte ich ihm nur noch hochwertiges Futter geben. Ich werde mal morgen beim Tierarzt anrufen und ihn nach einem Termin für eine Kastration fragen, vielen Dank.❤️

Andrastor  10.09.2019, 21:12
@Vibrant

Ja das kann durchaus zu Stress führen. Katzen sind, wie Menschen auch, Gewohnheitstiere die es mögen wenn Dinge gleich laufen. Wenn er auf einmal ein anderes Futter bekommt, obwohl ihm das alte geschmeckt hat, kann ihn das durchaus stressen.

Ich habe bei meinen Katzen das Futter nur umgestellt wenn ihnen das alte nicht mehr geschmeckt hat.

Andrastor  17.09.2019, 22:02

Danke für das Sternchen. Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Der Kater markiert einfach nur. Das kannst du mit einer Kastration beheben.

2.) Er hat eine Blasenentzündung. Auch hier hilft der Tierarzt weiter.

Zusätzlich solltest du immer ein Katzenklo mehr haben, als du Katzen hast. Also bei einer Katze zwei Klos. Katzen trennen ihre "Geschäfte". Ein Klo für Urin, eines für Kot.

Vibrant
Fragesteller

Ok, vielen Dank

Du hast dir ein Tierchen angeschafft, und wenn es nicht so funktioniert, wie du willst, dann muss es wieder weg.

Toll. Manche Menschen sollten sowieso keine Tiere halten dürfen.

Aber wem willst du ein krankes Tier "abgeben"???

Was du jetzt gleich zu tun hast:

  • Zum Tierarzt gehen. Wahrscheinlich hat der arme kleine Kater eine schmerzhafte Blasenentzündung und/oder Struvitsteine. Kann z.B. vom Stress kommen.
  • Außerdem muss er kastriert werden. Nicht kastrierte Kater markieren nun mal, d.h. sie setzen "Duftmarken", um ihr Revier abzustecken. Fängt an, wenn sie geschlechtsreif werden, deiner ist vermutlich gerade an der Schwelle.
  • Das Katzenklo richtig aufstellen. NICHT im Flur oder an anderen Durchgangsorten, sondern in einer ruhigen Ecke. Kein scharfkantiges Streu. Vielleicht auch ein anderes Katzenklo (mit/ohne Deckel oder Klappe).
  • Zweitklo aufstellen. Es gibt Katzen, die das wollen. Wenn noch mehr Katzen im Haushalt sind - mindestens so viele Klos wie Katzen.
  • Den betreffenden Teppich wegnehmen. An die Stellen etwas Futter hinstellen. Betten mit Malerfolie abdecken.
  • Dafür sorgen, dass das Tier sich an einen Ort zurückziehen kann, wo weder Mensch noch Tier es belästigen. Am besten hoch oben.

Wenn sich das Problem erledigt hat, und bitte erst dann, such dem Katerchen eine neue Heimat. Geht z.B. über Ebay-Kleinanzeigen, oder per Aushang in der Firma / Schule/ im Supermarkt / beim Tierarzt. Wichtig - mit Foto. Was du keineswegs tun solltest, ist, potentiellen Abnehmern den Verlauf zu verschweigen.

Wenn du es selbst mit der Vermittlung nicht hinkriegst, bring den Kater lieber ins Tierheim.

Vibrant
Fragesteller

Danke für deine Tipps, aber damit hat er schon mit 4 Monaten angefangen, da sind die noch nicht geschlechtsreif. Zudem sind die Tierheime überfüllt und nehmen kaum Katzen mehr auf(Berlin)

Vibrant
Fragesteller

Eine Blasenentzündung kann es nicht sein, da er nur auf eine bestimmte Stelle uriniert. Wenn ich diesen Raum abschließe, geht er brav in sein Katzenklo, und das seit 3 Tagen.

verreisterNutzer  16.09.2019, 22:50
@Vibrant

Blasenentzündungen können sich auch darin äußern, dass die Katze immer auf dieselbe Stelle pieselt. Du schreibst außerdem ursprünglich, der Kater hätte ins Bett, in/auf den Koffer und auf den Teppich gepinkelt. Das sind schon drei Stellen.

Verschlossene Türen mögen Katzen übrigens gar nicht. Manchmal markieren sie genau deswegen. Katzen brauchen immer die ganze Wohnung. Es ist ja ihr Revier.

Nach meiner Erfahrung ist es am besten, den betr. Teppich wegzunehmen, die Bettdecke auszuwechseln bzw. auszuwaschen und den Koffer ganz sauber zu machen. Bett + Koffer danach abdecken, wenn du nicht direkt dabei bist.

Da der Kater offenbar bei dir in Isolation lebt, wäre es aber sowieso besser für ihn, woanders zu leben. Mit Artgenossen. Kastriert.

Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass er nicht kastriert ist. Das war bei meinen beiden auch so. Nach der OP haben sie nur noch in die Katzentoilette gemacht. Als Streu würde ich BIOCATS nehmen. Es ist nicht grade billig aber du kommst sehr lange mit einer Füllung aus, weil es den Urin gut bindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vibrant
Fragesteller

Herzlichen Dank

Das kommt, weil er nicht kastriert ist. War bei meinem Kater genau so. Geh zum Tierarzt und warte ab, was der sagt und lass ihn eventuell kastrieren. Aber wenn du ihn wirklich weg geben willst, dann frag vielleicht mal bei einem Tierschutzverein oder mach eine Privatvermittlung.

Vibrant
Fragesteller

Herzlichen Dank, das mit dem Urinieren hat mit 4 Monaten angefangen, da sind die doch noch nicht reif oder?

miezepussi  10.09.2019, 20:21
@Vibrant

Reif? Dein Kater ist kein Obst das reifen muss.

Aber ja, Geschlechtsreif wird er wohl sein. Er markiert.

Vibrant
Fragesteller
@miezepussi

Ich wollte reif, als Abkürzung für geschlechtsreif verwenden, Entschuldigung

Vibrant
Fragesteller
@miezepussi

Geschlechtsreif? Adjektive werden klein geschrieben!

Vibrant
Fragesteller
@miezepussi

Danke für deinen Tipp. Ich habe schon gestern einen Termin beim Tierarzt vereinbart und in 2 Wochen wird er kastriert.☺️