wie kann weihnachten für die ganze welt am selben tag sein?

7 Antworten

Weihnachten wird nicht überall auf der Welt gefeiert. Hauptsächlich dort, wo die Tageslängen übers Jahr stark schwanken, ist die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung von Weihnachten besonders groß und spielen eben die Jahreszeiten und ihre Feste eine wesentlich größere Rolle als in der Nähe des Äquators.

Auf der Südhalbkugel gibt es neben dem Import von Weihnachten aber auch eigene Traditionen. Teilweise finde etwa im Dezember Feiern anlässlich der Sommersonnenwende dort statt etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja also in der australischen Wüste gibt es grad auch Tannenbäume in den lokalen Geschäften

Ja. Weihnachten ist überall auf der Welt am 24. Dezember, wenngleich der Tag um ein paar Stunden verschoben ist. Auch der markante 31. Januar ist überall der gleiche Tag. Nur durch die Zeitverschiebung feiert man Silvester nicht zeitgleich.

Winter ist auch in anderen Gebieten die kältere Jahreszeit. Weil die (gesamte) Erde im Winter weiter von der Sonne entfernt ist, also weniger nahe an der Wärme. Dabei ist es jedoch am Äquator durchgehend wärmer, weil näher an der Sonne, als darunter oder darüber.

Knubaer  23.12.2023, 23:45

Nö. Wenn bei uns Winter ist, dann ist auf der Südhalbkugel Sommer. Das hat nichts mit dem Abstand zur Sonne zu tun, sondern mit der Inklination (Neigung) der Erde....

Goldlaub  24.12.2023, 00:05
@Knubaer

Das ist richtig. Durch die Neigung ist die Südhälfte zu bestimmten Zeiten weiter von der Sonne entfernt. Wenn bestimmte Stellen an der Oberfläche der Erde weiter von der Sonne entfernt sind, empfangen sie weniger Wärme.

Pomophilus  23.12.2023, 23:47
Auch der markante 31. Januar ist überall der gleiche Tag. Nur durch die Zeitverschiebung feiert man Silvester nicht zeitgleich.

Na, da gibt es anscheinend doch größere Unterschiede: manche feiern Sylvester schon am 31. Dezember!😉

Goldlaub  23.12.2023, 23:49
@Pomophilus

Oh, danke. Ja klar, hab mich da total vertan! Selbstverständlich wollte ich auch 31. Dezember schreiben.

Tja, so ist das eben mit den Jahreszeiten. Bei manchen ist im Dezember eben Sommer.

denn es ist überall der 25. Dezember