Er verschiebt ewig Trefffen, aber setzt mich unter Druck, wenn ich nicht sofort kann?
Letzten Dezember hat mich online ein Mann via Instagram angeschrieben. Er wohnt ca. 4h weiter weg. Meinte jedoch, das sei kein Problem für ihn, den Weg nimmt er gerne in Kauf, er wolle mich unbedingt kennenlernen, etc. Wir haben täglich, von morgens bis abends miteinander geschrieben bis Mitte Februar. Ein Treffen hat er aus zeitlichen/finanziellen Gründen immer wieder verschoben. Bis vor Kurzem hatten wir immer wieder Kontakt zwischendurch, der aber auch immer wieder einbrach. Nun hat er mir mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt und meinte, entweder wir treffen uns oder es ist vorüber. An sich logisch, aber da er Monate lang ein Treffen verschoben hat, verstehe ich es nicht ganz. Mittlerweile ist es für mich zeitlich leider schwer machbar, was ich ihm Anfang des Jahres auch sagte. Als er nicht konnte, war das für ihn gar kein Problem. Da hat er fröhlich mit mir telefoniert und getextet. Und jetzt, sobald ich nicht kann, redet er davon, dass ich die ganze Zeit nur dumme Ausreden finde und ihm das zu blöd geworden ist. Er das Interesse verloren hat und er keine Lust hat, für nichts rumzuschreiben. Er hat mir beim Schreiben auch immer sonst was für tolle Sachen versprochen, als werde ich die nächste Ehefrau, was mich auch überfordert hat. Weil er ja so hohe Erwartungen nun hat an mich.
5 Antworten
Ihr habt es bis heute nicht geschafft, euch mal zu treffen. Glaubst du, das würde sich wesentlich bessern, wenn ihr in einer Beziehung wärt?
Ich würde den Kontakt auch irgendwann beenden, wenn ich merke, das wird langfristig nichts. Allerdings würde ich auch keine Beziehung mit jemandem eingehen wollen, der nur mit mir Kontakt hat, weil er sich eine Beziehung/Sex erhofft und das die wichtigste Basis zu sein scheint. Wenn man sich menschlich wirklich mag und man sich gut versteht, dann hält sich der Kontakt doch eigentlich ganz automatisch. Und wenn man wirklich neugierig auf den anderen ist, dann klappt auch ein Treffen.
Meiner Einschätzung nach habt ihr auf menschlicher Ebene keine ausreichende Basis. Das ist okay, man kann nicht jeden Menschen total toll finden. Aber mir persönlich wäre das zu wenig, um ihn als potenziellen Partner in Betracht zu ziehen.
Ganz abgesehen davon, klingt "sonst was für tolle Sachen versprochen, als werde ich die nächste Ehefrau" für mich entweder nach starker Verzweiflung eines sehr anhänglichen Menschen oder nach gezielter Manipulation. Ich würde hier von letzterem ausgehen: Erst gibt dir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. (Er bindet dich an sich). Er stellt dich auf einen Sockel (Aufwertung) und stellt Erwartungen an dich, die du vermutlich unmöglich gerecht werden kannst. (Mit dem Ziel dein Selbstwertgefühl anzukratzen). Jetzt schiebt er dir jetzt die Schuld für alles in die Schuhe (Abwertung) und setzt dich mit dem Treffen unter Druck (emotionale Erpressung).
Natürlich kann es sein, dass zwischen euch einfach vieles nicht so rund gelaufen ist, er sich wirklich viel Hoffnung gemacht hat und er jetzt enttäuscht ist, dass es nicht klappt. Das passiert beim Online-Dating vermutlich recht häufig. Trotzdem würde ich dir raten, dich mal über "Catfishing" und vor allem über "Love Bombing" zu informieren. Vielleicht erkennst du ihn darin wieder - dann ist es umso besser, dass sich seine toxischen Verhaltensweisen vor einem Treffen gezeigt haben.
Übrigens, ganz allgemein:
was mich auch überfordert hat. Weil er ja so hohe Erwartungen nun hat an mich.
Ich verstehe, dass du überfordert bist. Oft ist das ja auch die Angst, nicht gut genug zu sein. Nicht so zu sein, wie der andere einen gerne hätte. Aber was willst du mit jemandem, der dich nicht mag, wie DU bist?
Welche Erwartungen jemand an dich hat, ist nicht DEINE Sache. Solange du ehrlich bist und keine falschen Hoffnungen machst (auch nicht, um den anderen nicht zu enttäuschen), hast du dir nichts vorzuwerfen. Wer dich auf einen so hohen Sockel stellt, obwohl er dich noch gar nicht richtig kennt, der projiziert seine eigenen Hoffnungen und Wünsche auf dich. Das hat dann nichts mit dir zu tun, sondern nur mit ihm selbst. Du musst diese Erwartungen nicht erfüllen. Du bist gut, wie du bist und für den passenden Partner bist du genau richtig, so wie du bist.
Frauen sind so leicht manipulierbar. Ist wirklich immer das gleiche. 2 Erwachsene Menschen bekommen es in einem Zeitraum von 10 Monaten nicht hin, sich zu treffen. Denk mal selbst drüber nach. Da ist wenig Interesse von seiner Seite aus
Nochmal: Frauen sind so LEICHT manipulierbar. Er macht das einfach für sein Ego. Mehr ist das nicht. Männer machen das oft. Einfach bei der Stange halten, weil es so einfach ist
Was sollte das denn dem Ego eines Mannes geben?
Er meinte Monate lang eigentlich zu mir, dass er auf was Festes aus sei, bzw. dass er schauen wolle ob sich zwischen uns etwas Festes entwickelt. Am Ende hieß es dann nur noch, er sei dafür nicht offen, ich solle meinen Weg gehen, er würde höchstens mit mir ins Bett wollen
Naja. Bei so viel Naivität ist es kein Wunder. Du willst es nicht realisieren.
Schick ihn in die Wüste. Wie würde das denn ansonsten weiter gehen? Vor jedem weiteren Treffen genau so ein ewiges hin und her?
Beziehung auf Distanz funktioniert nur, wenn man es sich leisten kann. Besonders bei den derzeitigen Kosten für Transport.
und er keine Lust hat, für nichts rumzuschreiben
Sorry, aber damit bestätigt er doch eigentlich selbst worum es ihm nur geht.
Vielleicht haben ihn seine anderen "potentiellen Ehefrauen" abgeschossen weil sie ihn durchschaut haben.
Sei nicht dumm und fall nicht auf ihn rein. Ich denke sobald er von dir bekommen hat was er wollte hörst du eh nie mehr was von ihm. Und für sowas bist du dir doch zu schade, oder.......
Hört sich für mich sehr Red Flag typisch an. Jemand der dich so unter Druck setzt obwohl er selbst alles darf, hat dich nicht verdient
Dann verstehe ich nicht warum er mich immer so auf ein Podest gestellt und mich wie die nächste Ehefrau deklariert hat