Warum beginnen die 4 Jahreszeiten immer versetzt am 21. des Monats zu den Sonnenwenden?

2 Antworten

Die meteorologischen Jahreszeiten haben rein statistische Gründe, da es einfacher ist, ganze Monate miteinander zu vergleichen.

Und das was man "merkt" sind am ehesten die phänologischen Jahreszeiten, d.h. die Einteilung der Jahreszeiten nach bestimmten natürlichen Ereignissen wie die beginnende Blüte gewisser Pflanzen oder die Blattfärbung im Herbst. Diese sind jedoch von Jahr zu Jahr unterschiedlich, da diese immer direkt mit den Wetterlagen zu tun haben. Mal ist der Winter bekanntlich länger, mal kürzer.

Außerdem gilt das ganze sowieso nur für gemäßigte Klimazonen wie unsere. In tropischen Gebieten gibt es oft nur 2 Jahreszeiten, z.B. Regen- und Trockenzeit. In subtropischen Gebieten gibt es keinen Winter nach unserer Vorstellung usw....

Also sind Jahreszeiten nicht allgemeingültig immer gleich sondern immer davon abhängig, welche Definition man verwendet.

Wenn sich der französische Revolutionskalender durchgesetzt hätte, dann würde heute der Jahreswechsel auf den Herbstanfang fallen, und der Beginn der übrigen Jahreszeiten wäre auch jeweils am Anfang eines Monats.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung