Jahreszeitenbeginn in Russland

3 Antworten

Das ist prinzipiell beides korrekt, weil es unterschiedliche Bezugspunkte gibt.

Die Daten mit 20-22. des Monats beziehen sich WELTWEIT auf den astronomischen Anfang der Jahreszeiten. Wenns um rein meteorologische Zuordnung geht, ist es der 1. des Monats März, Juni, September und Dezember.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jahreszeit

Ab dem 1. September ist es Herbst, am 1. Dezember - Winter, ab dem 1. März - Frühling und ab dem 1. Juni - Sommer. Die geographischen Anfänge der Jahreszeiten wie in Deutschland gibt es dort nicht, sondern nur die metereologischen.

jeweils der 21. ist der kalendarische Jahreszeitenwandel, jeweils der 1. der meteorologische :)