Welche sind die eigentlichen Wintermonate?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Dezember bis Februar 80%
Jänner bis März 20%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dezember bis Februar

Es gibt da kein wahr oder falsch, sondern ein passend oder unpassend, für den jeweiligen Zweck.

Die astronomische=kalendarische Einteilung richtet sich astronomischen Ereignissen, den Sonnenwenden und Tag-und-Nacht-Gleichen. Sie ist übrigens traditioneller als die meteorologische. Und sie legt die Wechsel der Jahreszeiten nicht auf Monatsenden, sondern sekundengenau auf den Zeitpunkt des astronomischen Ereignissen, 20. März 17:35:42 als Beispiel.

Die meteorologische Einteilung ist eher neu, was die Verbreitung in der Bevölkerung angeht. Wetterberichte wurden immer ausführlicher, mit Erklärungen, Rückblicken etc., da sickert das irgendwann ein. Die meteorologische Einteilung entspricht besser dem, was man als Winter empfindet, es ist dunkel und v.a. kalt.

Wenn es um Wetter geht, benutze ich die meteorologische Einteilung und schreibe es auch dabei. Wer dann schreibt, dass sie falsch ist, bekommt dann Bonuspunkte in sein Klugschreibermarkensammelalbum. Sie ist nicht falsch, sondern passend für ihren Zweck.

Wenn man unter "eigentlich" die Bedeutung im Alltag versteht, ist sie also die bessere.

Dezember bis Februar

Eigentlich vom 21. Dezember bis März. Ab dem 21. März ist Frühling.