Wie kann so etwas passieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast also was über drei Ecken erfahren… So so.

Wenn es so war, dann hat einer aus der WhatsApp-Gruppe die Nachricht weitergeleitet, selbst Anzeige erstattet oder vielleicht haben es auch die Eltern eines Kindes mitbekommen und gehandelt.

Die Polizei liest keine fremden Gruppen ohne Rechtsgrundlage mit und selbst wenn es diese gibt, ist es technisch nicht leicht. Das kann man also nach deiner Beschreibung ausschließen.

Es kann sein, dass der Sohn diese Nachricht weitergeleitet oder der Polizei gezeigt hat.

verreisterNutzer  04.03.2023, 11:03

Hat er nicht.

TheJawa  04.03.2023, 11:05
@verreisterNutzer

Dann könnte es auch sein, dass Filter genutzt werden, sodass nur WhatsApp Nachrichten mit bestimmtem Inhalt angezeigt werden. So war es auch möglich, Jugendlichen eine Strafe zu erteilen, dafür, dass sie rassistische oder unangemessene Sticker benutzt haben.

All die Verschlüsselung nützt nichts, wenn jemand z.B. die empfangene Nachricht herumzeigt. Oder weiterleitet. Oder, oder...

Wenn du mit "echt irgendwelche Probleme bekommen" meinst, dass die Polizei alarmiert wurde, dann wird wohl jemand der von dem Bild wusste sie informiert haben. Dass WhatsApp irgendetwas damit zutun hat ist höchst unwahrscheinlich, was denkst du wie viele Kinder es gibt die fragliche Dinge über WhatsApp schreiben oder verschicken...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.