Wie kann Musik Hoffnung spenden oder trösten?

5 Antworten

Mir hat Musik geholfen, weil ich mich durch diese einer Person nahe fühlen konnte. Ich höre zum Beispiel das Album Kiox von Kummer und es fühlt sich an als würde ich mit einem Freund reden, der ähnliche Probleme hat wie ich. Ich kann meine Probleme nicht wirklich vielen erzählen bzw interessiert es einfach niemanden, deswegen hat mir dieses Album Kraft gegeben und gezeigt, dass ich nicht die einzige bin, die so fühlt. Außerdem ist Musik immer da, was man von Menschen nicht behaupten kann und zusätzlich flüchtet man in seine eigene kleine Welt und man hört die Realität nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, das kann sie. Manche hören wen sie traurig sind auch traurige Musik (um sich nicht alleine zu fühlen) und andere hören lieber glückliche Musik (um sich aufzuheitern). Ich bin eher der Typ für traurige Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – ich kann ohne Musik nicht leben

Musik egal welcher Art, die mit schönen Erinnerungen verbunden sind empfindet jeder dann immer als angenehm. Manchmal ist es auch der Klang, das Lied selber die einem aus der Seele sprechen im passenden Augenblick.

Ja, kann sie. Es gab schon viele Momente, in denen Musik mir Trost und Halt gespendet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
equilibrium2020  24.04.2020, 23:58

Musik kann dich aus manch schlimmer Stimmung retten.😊