Tochter möchte ihren Schulrucksack(Satch) spenden und einen Rucksack von Champion für die Schule haben. Was ist eure Meinung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie ihn spenden möchte, sollte sie etwas dafür abgeben. Also nicht einfach etwas spenden, damit sie etwas Besseres bekommt, sondern selbst etwas "opfern". Von daher würde ich vorschlagen, ja, macht das, aber sie zahlt einen gewissen Anteil des neuen Rucksacks von ihrem Taschengeld.

Spenden heißt ja auch als Erwachsener nicht, ich gebe etwas ab und bekomme kostenlos etwas Neues, sondern ich gebe etwas ab, damit es anderen besser geht.

Oh super Tipp. Danke. Darauf könnte man sich einlassen. Er würde ca 60 Euro kosten. Was ist ein gerechter Preis? Wo kann man so einen Spenden? Danke

@Yaannniik

Ein gerechter Preis müsste von ihrem Taschengeld abhängen. Es wäre z.B. denkbar, dass sie ein Viertel ihres Taschengeldes für zwei Monate abgibt, um den Rucksack zu finanzieren.

Spenden: Google mal in deiner Umgebung. Da gibt es Sozialkaufhäuser, sicher jetzt auch Spenden für Geflüchtete (obwohl ich nicht weiß, ob die unbedingt Taschen brauchen), DRK, Kleiderkammer, Sammlungen für Geschenke für Kinder von Eltern mit geringem Einkommen (besonders vor Weihnachten etc.).

Google ggf. "Sachspenden + eure Umgebung (PLZ, Kreis, nächstgrößere Stadt)" - da sollte sich etwas finden. Rufe vorher an, ob die auch Bedarf an Taschen haben. Bei den Ukraine- und Hochwasseropfer-Spenden wurden teilweise von einer Kategorie zu viele Sachen abgegeben, so dass man nicht mehr wusste, wohin damit.

Hier wäre auch noch eine Infoseite:

https://utopia.de/wohin-damit-soziale-einrichtungen-sachspenden-13589/

@Tasha

Danke für den link. Danke für die Perfekte ausführliche Meinung. Schönen Abend noch. Danke

Versuche ihn auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Von den Geld kann sie den neuen Rucksack kaufen . Das restliche Geld wird dann gespendet.

Danke für den Tipp. Eine gute Möglichkeit. Dann ist es aber keine Sachspende mehr. Überleg es mir aber