Was ist die Aussage von H. Grönemeyer bei seinem Lied:?

9 Antworten

Meine Güte, diese "sie" von der Grönemeyer singt, ist taub! Deshalb mag sie Musik nur, wenn sie laut ist, weil sie dann nämlich wenigstens die Schwingungen wahrnimmt.

Peinlich, nur so oberflächlich zuhören; immerhin ist das einer der bekanntesten songs von Grönemeyer .

Sie weiß nicht, dass der Schnee lautlos auf die Erde fällt

Merkt nichts vom Klopfen an der Wand

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist

Das ist alles, was sie hört

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist

Wenn sie ihr in den Magen fährt

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist

Wenn der Boden unter den Füßen bebt

Dann vergisst sie, dass sie taub ist

kugel  28.11.2019, 12:35
Meine Güte, diese "sie" von der Grönemeyer singt, ist taub! Deshalb mag sie Musik nur, wenn sie laut ist, weil sie dann nämlich wenigstens die Schwingungen wahrnimmt.
Peinlich, nur so oberflächlich zuhören; immerhin ist das einer der bekanntesten songs von Grönemeyer .

Danke! Gleiches dachte ich mir auch! Wenn man nicht mal fähig ist, einen deutsche Text richtig zu hören geschweige denn, zu verstehen...

Dolly2000
Fragesteller

Ich kenn den Text, Inhalt etc..

Darum ging es mir hier nicht.

das Lied hat nicht damit zu tun, ob man laute Musik gut findet oder nicht. Es geht um eine taube Frau, die nur laute Musik toll findet, weil sie da die Schwingungen der Musik, die sie nicht hören kann, spürt.

aus dem Text:

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist

Wenn sie ihr in den Magen fährt

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist

Wenn der Boden unter den Füßen bebt

Dann vergisst sie, dass sie taub ist

Dolly2000
Fragesteller

Danke, ich kenn den Text.

In dem Lied gibt es KEINE Aussage darüber ob er laute Musik gut oder schlecht findet. In dem Lied geht es nicht um IHN!

mal den text ganz gehört?  es geht da um eine gehörlose frau die eben musik nur "hören" kann wenn sie entsprechend laut ist damit die die bässe fühlen kann.

Dolly2000
Fragesteller

Ich weiß.

Sie ist taub und deshalb hört sie die Musik laut, damit sie die Musik durch Vibration spüren kann, da geht es nicht um pro oder contra , sondern um eine taube Frau

Woher ich das weiß:Recherche
Dolly2000
Fragesteller

Ich weiß.