Was singt Herbert Grönemeyer in Lied Bochum?

1 Antwort

Bochum, ich komm aus dir, Bochum, ich häng an dir, aaah Glück auf!

So ists korrekt, denn es Geht um die Bergbauarbeiter im Ruhrgebiet, zumindest im Zusammenhang mit dem "Glück auf". Bochum liegt im Ruhrgebiet und Herbert Grönemeyer ist dort aufgewachsen, deshalb auch "Bochum, ich komm aus dir"

Auto in Stadt x für Heimatstadt anmelden

Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage. Die Ausgangssituation ist folgende: Ich studiere in Bochum und wohne in Essen. Da ich während den einzelnen Veranstaltungen immer relativ viel Zeit habe, würde ich diese gerne nutzen, um mein Auto anzumelden. Meine Frage dazu ist folgende: Kann ich in der KFZ-Zulassungsstelle in Bochum mein Auto für Essen anmelden, wenn in Essen mein Wohnsitz liegt?

Viele Grüße TheAssinus

...zur Frage

Bekannte Melodie für Gedicht?

Sollen für den Deutschunterricht ein Stadtgedicht zu einer bekannten Melodie schreiben... doch will mir einfach kein Lied einfallen ^^'' Als Beispiel hab es das Lied Bochum von Herbert Grönemeyer...

Danke für alle Vorschläge

...zur Frage

Herbert Grönemeyer, Bochum, Sprachliche Bilder?

Meine Frage ist, welche sprachlichen Bilder Herbert Grönemeyer in seinem Lied Bochum verwendet und wie man sie erklärt.

...zur Frage

Schießsport mit 14 in Nähe Dortmund?

Also ich wohne zwar in Bochum(neben Dortmund) trotzdem würde ich gerne Schießsport machen. Entweder Lasertag oder irgendwo paintball ab 14? Vlt gibt es ja einen Softairclub in der Nähe? Würde mich gerne über antworten freuen

...zur Frage

Inhalt eines alten Lied von Herbert Grönemeyer?

Hallo, ich habe im meiner Musiksammlung ein Lied von Herbert Grönemeyer gefunden, es heißt "Mit Gott" aus dem Album "OE". Beim anhören kam ich ins grübeln: Handelt der Text von der CDU? Weiß da einer mehr?

...zur Frage

Kinder an die Macht (Herbert Grönemeyer) Interpretation?

Hallo,

wir interpretieren zur Zeit in deutsch Songtexte und Gedichte. Nun haben wir als Hausarbeit aufbekommen, eine Interpretation zu dem oben genannten Liedtext zu schreiben. Ich komme mir gerade aber ein bisschen doof vor, weil ich es einfach nicht schaffe, da großartig etwas drin zu erkennen. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht einfach mal kurz zusammenfassen, was Herbert Grönemeyer damit sagen wollte?

Großes Danke schon mal im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?