Was singt Herbert Grönemeyer in Lied Bochum?

1 Antwort

Bochum, ich komm aus dir, Bochum, ich häng an dir, aaah Glück auf!

So ists korrekt, denn es Geht um die Bergbauarbeiter im Ruhrgebiet, zumindest im Zusammenhang mit dem "Glück auf". Bochum liegt im Ruhrgebiet und Herbert Grönemeyer ist dort aufgewachsen, deshalb auch "Bochum, ich komm aus dir"

wie heißt dieses lied? (mit songtext!)

hier der songtext: Ich denk so oft an dich, ich denk so oft an damals.. Hab so fest an dich geglaubt wie an den Dalai Lama. Doch was ist bloß passiert und was ist dann geschehen? Die Zeit ist relativ, doch ich würd sie gerne drehen, würd dich gerne sehn, einfach mal nur mit dir reden, mich vor deine Tür stellen und in die Sterne sehen.. Ich weiß, das hätt es nur noch schlimmer gemacht, denn jedes Mal wenn ich dich seh fällt der Himmel herab. Guck es dir an, ich kann Gedanken schwer in Worte fassen, doch ging es nach mir ich hätte dich niemals hier fort gelassen. In meiner Seele nur ein grauer Schleier, in meinem Kopf fühl ich mich unbewohnt wie Grönemeyer. Alles was ich hab ist die Erinnerung an dich und deine Augen, wie du lachst, doch die wecke ich jetzt nicht. Denn ich vermisse dich so sehr und denke nur an dich, wie es heute mit uns wär..

...zur Frage

Bekannte Melodie für Gedicht?

Sollen für den Deutschunterricht ein Stadtgedicht zu einer bekannten Melodie schreiben... doch will mir einfach kein Lied einfallen ^^'' Als Beispiel hab es das Lied Bochum von Herbert Grönemeyer...

Danke für alle Vorschläge

...zur Frage

Herbert Grönemeyer, Bochum, Sprachliche Bilder?

Meine Frage ist, welche sprachlichen Bilder Herbert Grönemeyer in seinem Lied Bochum verwendet und wie man sie erklärt.

...zur Frage

Schießsport mit 14 in Nähe Dortmund?

Also ich wohne zwar in Bochum(neben Dortmund) trotzdem würde ich gerne Schießsport machen. Entweder Lasertag oder irgendwo paintball ab 14? Vlt gibt es ja einen Softairclub in der Nähe? Würde mich gerne über antworten freuen

...zur Frage

Inhalt eines alten Lied von Herbert Grönemeyer?

Hallo, ich habe im meiner Musiksammlung ein Lied von Herbert Grönemeyer gefunden, es heißt "Mit Gott" aus dem Album "OE". Beim anhören kam ich ins grübeln: Handelt der Text von der CDU? Weiß da einer mehr?

...zur Frage

Kinder an die Macht (Herbert Grönemeyer) Interpretation?

Hallo,

wir interpretieren zur Zeit in deutsch Songtexte und Gedichte. Nun haben wir als Hausarbeit aufbekommen, eine Interpretation zu dem oben genannten Liedtext zu schreiben. Ich komme mir gerade aber ein bisschen doof vor, weil ich es einfach nicht schaffe, da großartig etwas drin zu erkennen. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht einfach mal kurz zusammenfassen, was Herbert Grönemeyer damit sagen wollte?

Großes Danke schon mal im voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?