Was meint Grönemeyer mit "[...] Machst mit'nem Doppelpass jeden Gegner nass" in seinem Lied "Bochum"?

4 Antworten

Na was wohl? .

Der Fußballverein FVL Bochum hat Spieler, die den Gegner mit einem Doppelpass übertölpeln und das Spiel gewinnen lassen können - z.B. ein Tor schiessen.

"Jemanden nass machen" bedeutet so viel wie diesen dumm dastehen zu lassen.

Ein Doppelpass ist ein Spielzug beim Fußball, mit dem man die generische Mannschaft ausspielen kann.

Diese Zeile bezieht sich auf den VfL Bochum, der nach Meinung Grönemeyers, jeden Gegner auf dem Rasen mit einem Doppelpass dumm dastehen lassen kann.

Nun ja, in einer Liebeserklärung - hier an Bochum, wozu auch der VfL gehört - darf man das Objekt seiner Liebe auch ein wenig verklären. Wen interessiert es da, dass Grönemeyer dem VfL etwas mehr zutraut, als dieser halten kann? ;-)

Er meint damit wahrscheinlich das taktische Ausspielen einer gegnerischen Mannschaft indem zwei Spieler auf dem Fussballfeld einen Doppelpass spielen um zu verhindern, dass ein gegnerischer Spieler den Ball bekommt.

Wahrscheinlich meint er damit den VFL Bochum, den Fußballverein von Bochum. Jemanden "nass machen" heißt so viel wie jemanden besiegen.

PWolff  30.10.2019, 20:29

Ich kenne "nass machen" als das stärkere "klar überlegen besiegen", etwa wie "to pwn" / "pwnen" im (Computer-)Gamer-Jargon.