Warum singt Grönemeyer auf seinen Konzerten vor dem Lied "Bochum" immer "Glück auf, der Steiger kommt"?

4 Antworten

"Glück auf, der Steiger kommt!" ist so etwas, wie die inoffizielle Bergmannshymne. Das Ruhrgebiet ist eine Gegend, die lange Zeit vom Bergbau mit bestimmt war und Bochum mittendrinn sowieso.

Das Lied ist somit ein Gruß an die ehemaligen Kohlekumpel und deren Tradition, die das Gesicht des Ruhrgebiets mit seinen Zechen prägten.

derdorfbengel  03.07.2015, 15:27

Jetzt geht's doch wieder ...

Das Ruhrgebiet war mal das industrielle Zentrum Deutschlands, ja sogar ganz Europas. Die Kohleminen waren der Grund, warum aus den Dörfern und Kleinstädten dort Grosstädte wurden. Statt der 8 Millionen Menschen würde dort heute wohl nur eine wohnen.

Die ganze Kultur war von den vielen Zechen bestimmt und geprägt. Das Lied "Glück auf!" ist darum sowas wie die Regionalhymne; es drückt doch den Stolz der Menschen auf ihre Leistung und Bedeutung aus.

Ein Steiger ist im Bergbau eine Art Vorarbeiter und Ingenieur gewesen (studiert auf der Bergakademie, heute würde man vielleicht sagen "Technische Hochschule"), der die Arbeiten überwacht und die Entwicklung, Absicherung usw. der Flöze unter Tage plant.

"Glück auf!" war die Parole und der Gruss der Bergleute, die immer hofften, dass sie den Tag überlebten und wieder zurück nach oben über die Erde kamen, ohne einem Grubenunglück zu erliegen.

Mein Grossvater war übrigens auch ein Steiger im Ruhrgebiet. Als ich das mal so nebenbei in einem Gespräch mit Fussballfans aus dem Ruhrgebiet in einem Zug fallen liess, stimmten die gleich dieses Lied an ;-)

PeVau  03.07.2015, 15:59

"Glück auf!" ist darum sowas wie die Regionalhymne ...

Das gilt auch für das Erzgebirge. Dort ist das unverzichtbares Liedgut.

derdorfbengel  03.07.2015, 16:04
@PeVau

Ja, da kommt es her. Das Erzgebirge heisst ja nicht zufällig so und hat einen älteren Bergbau, der nicht erst um 1800 entstand.

must ihn schon selber fragen. Aber Bochum und Steiger lässt auf Bergbau schliessen. Der Steiger fährt ein oder aus. Glück auf ist ein Gruss.

Weil in Bochum früher Kohle abgebaut wurde. Glück auf war/ist die Begrüßung  der Bergarbeiter und ein Steiger ist eine Aufsichtsperson unter Tage.