Herbert Grönemeyer wieso so erfolgreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Herbert Grönemeyer ist sicherlich nicht der beste Sänger und sein Erfolg hängt auch nicht mit seiner Stimme zusammen.

Sein Start als Künstler war auch entsprechend erfolglos.

Als Schauspieler hatte er mehr Erfolg.

Den "Durchbruch" hatte er dank seines Albums "4630 Bochum" .Die Songs (Sound) auf dem Album waren fast alle von der Musik her top. Da hat auch der "Gesang"" nicht viel kaputt gemacht. Durch den Song Bochum hat er sich in die Herzen der Bochumer und in die Herzen des ganzen Ruhrgebiets gespielt. Das war der Startschuss seines großen Erfolgs.

Hier erzählt er selber wie es lief:

https://www.youtube.com/watch?v=_Ks0eNPs_j0

Deckel92
Fragesteller

DANKE! Sehr interessant.

Herbert Grönemeyer ist ein sympathischer Künstler - ich bin kein direkter Fan, aber mag ihn als Typ (auch wenn er irgendwo zu aktuellen Themen Stellung bezieht oder im Fernsehen auftritt etwa bei "Wetten dass...?!" oder so) und finde viele frühere Titel gut, mein Lieblingslied ist "Was soll das?" - kommt gut rüber und der Text ist ansprechend. Viele ältere Lieder von ihm sind völlig zeitlos!

https://www.youtube.com/watch?v=xJJIS64k_LY

Ein großer Sänger war er zwar schon damals nicht, aber er kam dafür schon damals charismatisch rüber, hat gute Musik gemacht, damit viele Leute begeistert - das Gesamtpaket stimmt und seine Stimme hat zumindest "Profil". Man erkennt Herbert Grönemeyer sofort wieder. Inzwischen profitiert er auch davon, dass er als sympathischer und angenehmer Mensch wahrgenommen wird und zum gewissen Grad ein Altstar ist.

Noch ein Beispiel wäre Haindling bzw. Hans-Jürgen Buchner: Der urige Bayer hat objektiv auch keine "tolle" Singstimme, aber er kommt warm rüber und man hört ihm gerne zu - da bin ich echter Fan seit meiner Jugend. Seine Musik ist speziell, hat was Fesselndes, eckt teilweise auch an und wird wieder erkannt bzw. sofort der Gruppe Haindling zugeordnet. So ist das auch bei Grönemeyer.

Woher ich das weiß:Hobby
Deckel92
Fragesteller

Das kenne ich auch, kann dir da nur zustimmen das hat Hit Charakter. Es war früher aber anders wie ich finde durch Familie kenne ich die neuen Sachen und finde das etwas heute langatmig.

rotesand  28.05.2023, 18:34
@Deckel92

Genau - das hat "Hit-Charakter", gut beschrieben. Ich bin in der Familie übrigens der einzige, der Grönemeyer gut findet.

Seine neueren Sachen sind immer noch gut, aber seine Stimme gefällt mir heute (noch) weniger als früher. Auch Roger Whittaker, den ich ganz okay finde, hatte früher eine sehr weiche Stimme und klang später oft nicht mehr schön, irgendwie gequält.

Deckel92
Fragesteller
@rotesand

Aber finde die alten Dinge ungeschlagen. Ich habe lange nicht die Hintergründe gewusst vom Mensch Album 2002, weiß dass dies im Radio damals hoch und runter lief. Da gibt es glaube der weg ein sehr wahrhaftes und trauriges Lied.

Er hat eine auffällige einzigartige Stimme und einen sehr markanten Gesangsstil, Merkmale die er gut und passend mit der Musik verwebt. Daher ist er, obwohl er nicht der beste Sänger ist, einfach kein gutes Beispiel.

Da würde ich eher an die aktuellen Charts denken, bei denen fast alles qualitativ minderwertiger Müll ist. Zum Beispiel dieser Mark Forster. So schief wie der klingt fast niemand (außer vielleicht diese Nina Chuba, die wie eine asoziale Besoffene aus dem Ghetto klingt), die Stimme und die Musik sind schlecht und die Texte sind Müll…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Deckel92
Fragesteller

Wieso ist das was in den Charts ist Müll? Wie kommt es dann in die Charts?

Nina sagt mir gar nichts Mark Forster kenne ich seine Cap ist sein Markenzeichen und Brille.

Und der Max Giesinger.

Danke für deine Antwort.

RomantismeNoir  30.05.2023, 16:58
@Deckel92

Weil die Chartmusik qualitativ minderwertig ist (mit Ausnahmen wie Lana del Rey…). Die Texte und Melodien sind extrem einfach und anspruchslos, es wird meist nur eine Oktave bedient, die Stimmen austauschbar und meist mit Autotune beschönigt, selten werden richtige Instrumente benutzt…

Genau deswegen wird diese Musik oft gespielt. Diese Musik wird sehr günstig und schnell produziert und deswegen gezielt den Radiosendern und co. nahegelegt um den Umsatz zu steigern. Viele Menschen lassen sich durch Trends und „Beliebtheit“ viel unterschwellig eintrichtern, aber auch direkt durch Gruppenzwang und co.

Deckel92
Fragesteller
@RomantismeNoir

Sehr interessant du hast dich damit auseinandergesetzt. Daher hatte ich auch dir Frage zu Grönemeyer.

Du meinst der Pop kommt komplett Vom PC das ist echt schade, die Frage warum das so ist. Wsr das nicht mal anders als es vielfältiger war was im Radio gelaufen ist?

Sehe krass. Quasi rein dadurch das man gesagt bekommt durch Radio h3y schau ein Hit sonst würde der nicht hier laufen, und schon nimmt man dies so wahr.

Interessant finde ich dies.

Wieso ohne gute Stimme? Seine Stimme ist sein Markenzeichen. Die klingt nun Mal so. Wäre doch langweilig, wenn alle Sänger mit klarer Stimme singen würden. Der Typ kann super singen. Die Stimme muss einem nicht gefallen, aber das macht ihn nicht zu einem weniger begabten Künstler. Also ich liebe seine Musik. Und Live trifft er die Töne richtig gut. Das können viele Leute nicht. Selbst Madonna ist heutzutage Live eine Katastrophe.

Deckel92
Fragesteller

Gefallen dir auch die neuen Sachen?

teehouse  28.05.2023, 15:25
@Deckel92

"Herzhaft" zum Beispiel schon. Ansonsten war er die letzten 10-12 Jahre eher uninteressant für mich.

Deckel92
Fragesteller
@teehouse

Schiffsverkehr gibt es so weit ich weiß und Das ist los aktuell gab aber noch dazwischen.

teehouse  28.05.2023, 15:31
@Deckel92

"Schiffsverkehr" kam 2011 raus. Dann hatte ich erstmal genug von neuen Grönemeyer-Songs. Inzwischen scheinen die Sachen wieder interessanter zu werden.