Wie kann mir jemand 100% Vertrauen?

3 Antworten

Ich weiß nicht wie andere das handhaben. Aber üblicherweise teste ich das bei jedem mit Kleinigkeiten anfangs die halt immer "größere" und wichtigere Informationen enthalten. Der 1. Schritt damit Andere einem vertrauen ist unter keinen Umständen den Anderen als PErson zu werten. Egal ob gut oder böse. Unterschied verstehen zwischen "sein" und "tun". Keiner IST böse, aber es gibt Menschen die TUN böse Dinge. So kannst du deine Meinung zu den Handlungen des Anderen jederzeit sagen OHNE ihn dabei persönlich anzugreifen. WEil - überleg mal. Wenn du jemandem etwas persönliches von dir sagst und dieser wertet dich ab - sagt dir du wärst ein schlechter Mensch oder solche Dinge - würdest mit dem noch einmal deine "Seele" teilen? Nein. Ausser du bist Sadist und hast null Ego und denkst, du hast es verdient dass man dich wie Dreck behandelt. Was du hoffe ich nicht tust.

Naja und wenn einer dich nie abwertet oder extrem rumschleimt oder einfach nur "gut" neutral und halbwegs positiv ist, dann beginnt man ihm zu vertrauen. Jemandem mit Vertrauen zu überschütten und dann enttäuscht zu werden ist etwas, was weh tut. Aber man darf lernen sich selbst zu schützen und nicht jedem immer alles sofort zu sagen. Gute Beziehungen haben Zeit zu wachsen. Aber - zumindest für mich - ist Vertrauen aufzubauen das Wichtigste. Und solange das möglicherweise "schlechte" Leben des Anderen mich nicht mit runterzieht, darf er erzählen was er will. Zumindest in meiner Vergangenheit führte das immer dazu, dass mir jeder so ziemlich alles erzählt hat. Und auch die Gründe dazu. Wenns um Freundschaft geht und um die Suche nach einer engen Freundschaft muss ich dir allerdings auch sagen, dass tiefstes Vertrauen allein nicht reicht. Es muss auch "die Chemie" passen. Aber solange man redet gibts Chancen.

Vertrauen muß man sich verdienen – wie jemand bereits erwähnte, das heißt, man ist immer ehrlich, so offen wie möglich, und lügt die Person nie an, denn schon eine Lüge, halbe Wahrheit oder eine versteckte Wahrheit kann bei der falschen Person, falschen Zeitpunkt und falscher Situation, und derjenige die tatsächliche Wahrheit erfährt, ohne daß es die Person sagt, Vertrauen zu der Person dauerhaft zerstören.

Ob es 100 % sein wird, kommt auf die Person darauf an, ist die Person wirklich sehr kulant, dann möglicherweise schon, ansonsten kann man einem viel vertrauen, aber nicht zu 100 %.

Vertrauen baut sich über eine längere Zeit auf. Wie bei allem. Positives wird in kauf genommen, negatives zerstört zuvor positives in Sekunden