Wie kann man versuchen bestimmte Dinge zu vergessen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich auf neue Dinge konzentrieren

Der zeitliche Abstand zu einem traumatisierenden Ereignis ist immer noch das wichtigste, egal welche Therapien in der Zwischenzeit stattgefunden haben, je mehr Distanz desto besser für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Daran denken, dann werden die "Gedanken" leichter.

Wenn man ein Wort mehrere hundert Male wiederholt, verliert es an Bedeutung. Man weiß dann nicht, was man sagt. Gedanken die sich im Kreise drehen, wegen Schuldgefühlen tun so, weil die Psyche versucht sie zu vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

Es ist schwierig etwas bewusst zu vergessen, das passiert mit der Zeit von allein aber wenn dich etwas fesselt oder dich beschäftigt denkst du daran und kannst es nicht vergessen.

Ablenkung hilft für den Moment, eine Therapie und generell darüber zu reden und es abzuschließen hilft und ist unabdingbar.

Manche Sachen vergisst man mit der Zeit aber eben unterbewusst. Wenn du es nicht vergessen willst, ist die Chance höher es zu vergessen. Klingt Widersprüchlich aber ist wirksam.

Wenn etwas ärgerliches vorgefallen ist, dann vergesse ich es in der Regel nach ein paar Tagen, weil dann neue Ereignisse (egal, ob gut oder schlecht) das ärgerliche Ereignis überspielt haben. Dann kann ich wieder aufatmen und die geschehene Sache lockerer betrachten bis sie sich dann ganz aufgelöst hat.

Es ist wichtig immer weiter zu machen, auch wenn es schwer fällt. Immer geduldig sein, bis die Erleichterung kommt.

Oft hilft es auch, weniger streng mit sich und anderen zu sein. Wir sind alle Menschen mit Gefühlen und Bedürfnissen und keine programmierten Maschinen.