Wie kann man Steuerberater/in werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du die Steuerberaterprüfung machst.

Nanilo
Fragesteller

Danke 🥰

VincentvanGoch  27.05.2021, 21:33
@Nanilo

Studieren braucht du dafür nicht unbedingt. Es reicht auch eine Ausbildung und 10 jährige Berufserfahrung. Dann kann man sich anmelden zum Steuerberaterexamen. Das ist allerdings sehr schwer.

Meinst du Schulfächer? Mathe ist natürlich wichtig, aber sonst gibt es eher weniger Schulfächer die sich mit Steuern beschäftigten, Wirtschaft vllt noch, aber das hat auch nicht jede Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VincentvanGoch  27.05.2021, 21:39

Mathe ? Ein Steuerberater braucht nur die 4 Grundrechenarten zu kennen ?

FoxColleen  27.05.2021, 21:41
@VincentvanGoch

Ja und? Es ist ja trotzdem Mathe, er muss schließlich in der Lage sein zu rechnen, Taschenrechner hin oder her, ein Verständnis für die Rechnungen muss ja trotzdem sein...

FoxColleen  27.05.2021, 21:46
@VincentvanGoch

ja sollte man, ich würde nicht behaupten, dass das auch wirklich jeder kann aber gut... ich hab es ja nur erwähnt, ist schließlich auch nichts falsches daran.