Wie kann man sich gegen den Polizeigriff wehren?

41 Antworten

Lass es einfach geschehen!

Je mehr du dich wehrst, desto schmerzhafter wird es für dich...

Grundsätzlich kann man sich schon gegen solche Griffe wehren. Aber um da effektiv zu sein muss man a) nüchtern und b) möglichst kampfsporterfahren sein.

Olli1029  16.02.2020, 22:13

Warum wird es schmerzhafter?

exxonvaldez  16.02.2020, 22:52
@Olli1029

Weil die Griffe so funktionieren.

Wenn dir jemand ins Auge fasst und du drückst dagegen, ist dein Auge Matsch.

Olli1029  17.02.2020, 11:29
@exxonvaldez

Wie du das gesagt hast „dann ist dein Auge Matsch“ als ob die das machen würden :)

exxonvaldez  17.02.2020, 14:49
@Olli1029

Zum Beispiel Familie Eder:

Josef E. - er ist der Hausbesitzer und war früher selbst Polizeibeamter - sagte vor Gericht, er sei so brutal in den Schwitzkasten genommen und mit dem Kopf gegen die Wand oder eine Tür gestoßen worden, dass er mehrere Male ohnmächtig wurde

https://www.sueddeutsche.de/bayern/umstrittener-polizeieinsatz-in-rosenheim-prozess-ueberraschend-eingestellt-1.1354508

Die Frau hat bleibende Schäden davongetragen:

https://m.youtube.com/watch?v=zP0S2niGa78

Olli1029  17.02.2020, 14:54
@exxonvaldez

Ok man sollte die Polizisten lieber in Ruhe lassen und respektieren ^^

exxonvaldez  17.02.2020, 15:05
@Olli1029

In die Augen zu greifen wird übrigens in der Polizeiausbildung so beigebracht um den Widerstand zu brechen.

Olli1029  17.02.2020, 15:11
@exxonvaldez

Tut das echt so krass weh? Also ist das auch so eine Art griff, wo man den wiederstand aufgibt?

exxonvaldez  17.02.2020, 15:21
@Olli1029

Kannst es ja mal bei dir ausprobieren.

Mit dem Daumen die Nase nach oben drücken funktioniert auch.

WortSauger01  06.03.2020, 14:21
@exxonvaldez

“brechen“ gutes Stichwort .... Die würden eher den Arm auskugeln als in die Augen zu packen da das mal schnell aus dem Ruder laufen kann...

Olli1029  18.02.2020, 14:09

Und noch eine Frage ... Wann wenden die Polizisten solche Griffe an? Muss man die dafür schlagen oder was?

Olli1029  18.02.2020, 15:24
@exxonvaldez

Wenn man bei einer Demo zb einen Polizisten schubst ... fixieren die dann einen? Also sprich zu Boden bringen und festnehmen?

SpitfireMK  25.02.2020, 22:14
@Jersinia

Was ist denn das für eine Frage LOL 😂 Warum sollte das jemand wollen?

Jersinia  25.02.2020, 23:43
@SpitfireMK

Ich zitiere: "Wann wenden die Polizisten solche Griffe an? Muss man die dafür schlagen oder was?"

"Wenn man bei einer Demo zb einen Polizisten schubst ... fixieren die dann einen?"

Klaro142 und Olli1029 sind dieselben ...

rein technisch soll man sich in Richtung des/der betroffenden SchulterArmes versuchen nach hinten umzudrehen (mit einem leichten Side-step) und zugleich den Arm und die Schulter nach oben ziehen.

---

Das ist der einzige Weg, um sich hier in der frühen Griff-Phase herauszuwinden. Was ich als kleines Kind mit 6 Jahren noch nicht wußte.

---

Habe in der 1.Klasse Folx-Schule von einem damaligen Mitschüler, welcher schon früh mit Judo-Künsten vertraut gemacht wurde, eine Polizeigriff-Behandlung erfahren.

Bin diese Woche 51 Jahre alt geworden, und habe immer noch chronische Schmerzen in Hand und Ellbogen. Der Griff gehört eigentlich verboten.

Lohnt sich die Erfahrung sich mit der Polizei anzulegen?

es gibt ein einfaches mittel............

benimm dich und höre mit dem trinken auf, wenn du weisst dass du dann probleme hast...........eigentlich zeigt deine frage, dass du wahrscheinlich probleme mit dem alk hast und wenn du anfängst, gegen staatsbedienstete widerstand zu leisten, dann musst du dich nicht wundern, wenn du mal ganz schnell irgednwo landest, wo du nicht hin willst.......

suche also erst mal bei dir selbst die lösung, bevor du dich noch mehr reinreitest............:)

Man kann aus einigen Polizeigriffen rauskommen.

Bedingung:

Absolut nüchtern und totale Körperbeherrschung nach jahrelangem Training.

Versuchst du es dennoch aus dem von dir beschriebenen Beugehebel (Kreuzfesselgriff) rauszukommen und es geht schief, ist dein Schultergelenk ausgekugelt.

Dein Problem dürfte sein, dass du mittlerweile einschlägig bekannt bist und die Beamten deshalb dir gegenüber von vornherein  mit der gebotenen Vorsicht und Härte auftreten.

Tweety183
Fragesteller

Bist du ein Polizist?

furbo  23.03.2016, 12:47
@Tweety183

Ja. Und nicht nur das, ich habe über Jahre hinweg solche Techniken ausgebildet.

Blabla377  16.02.2020, 16:46
@furbo

Ja so du schonmal jmd die Schulter ausgekugelt?

Olli1029  17.02.2020, 06:44

Warum kugelt man sich den Arm aus ?

furbo  17.02.2020, 20:19
@Olli1029

Der Kreuzfesselgriff ist ein Beugehebel, der das Schultergelenk überdehnt. Würde ich ungeschickt versuchen, da raus zu kommen, könnte die Überdehnung noch verstärkt werden und das Gelenk überlasten = Gelenkverletzung.

Klaro142  21.02.2020, 01:46

tut der Hebel weh? Kann man daraus entkommen?

furbo  21.02.2020, 07:18
@Klaro142

1. Ja.

2. Wenn er wirklich gut sitzt: nein.

Klaro142  21.02.2020, 08:06
@furbo

Das heisst ,wenn die Polizei einen einmal so hat ist, es vorbei?

Kampfjet110  23.02.2020, 22:17
@furbo

Und wenn man einmal am Boden liegt kann man dann noch aufstehendes abhauen oder haben die einen dann?

furbo  24.02.2020, 11:28
@Kampfjet110

Aufstehen ist nicht.

Seltsames Gefrage, hier.

Ich empfehle den Fragestellern einen SV-Kurs zu besuchen und sich dort von einem trainierten Menschen am Boden festnageln zu lassen. Etwas selbst zu erfahren ist besser, als immer wieder nachzufragen ob es denn wirklich so ist.

Jersinia  24.02.2020, 11:37
@furbo

Seltsames Gefrage, hier.

Ja, es gibt hier seltsame Menschen, die immer und immer wieder hören wollen, wie Polizisten jemanden überwältigen. Besonders die Worte "Handschellen" und "auf den Rücken" lesen sie gerne.