Wie schmerzhaft kann es sein sich gegen Polizeigriffe zu wehren?


19.02.2020, 22:20

Oder eine Festnahme

11 Antworten

Die Polizei wird meistens darauf geschult sogenannte Hebel einzusetzen. Die sind auch sehr effektiv. Brauchst ja nur mal nen Kumpel bitten dir den Arm auf den Rücken zu drehen und mal ordentlich Gas nach oben zu geben. Dann weißt du wie höllig das weh tun wird.

Ganz davon abgesehen wird der Schmerz nicht das Schlimmste für dich werden. Denn wenn es mal so weit gekommen ist, dass du in so einem Griff bist, da musst du sie schon ordentlich geärgert haben. Wenn du dich dann auch noch dagegen wehrst und rauswinden willst, ist das auch noch "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" und das wird relativ hart bestraft.

Von daher, würde ich an deiner Stelle auf diese Erfahrung verzichten und brav bleiben. Mal ganz davon abgesehen, dass die armen Kerle nur ihren Job machen und nach ihrer Schicht auch gerne heil zu ihrer Familie zurückkehren wollen.


Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 08:20

Das war eine ausführliche Antwort danke :)

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 18:04

Weißt du wie Hölle das weh tut ? Hast du da Erfahrung gemacht?

habanero79  21.02.2020, 08:10
@Klaro142

Ja klar weiß ich das. Jetzt nicht weil ich von der Polizei festgenommen wurde, sondern weil man bei Jiu-Jutsu auch mit solchen Hebeln arbeitet. Und da probiert man das natürlich gegenseitig aus ;)

Sehr schmerzhaft. Weil einer gibt am Ende nach, und es ist nicht die Polizei.


Klaro142 
Beitragsersteller
 19.02.2020, 22:21

also meinst du der Täter gibt nach?

Ein sogenannter Polizeigriff ist ein Mittel, eine Person zur Aufgabe seiner Gegenwehr gegen eine Inhaftierung zu bewegen.

Nicht der Schmerz der zu bezwingenden Person bestimmt die Intensität der Maßnahme, sondern die Dauer und Heftigkeit der Gegenwehr.

Außerdem gehen mir diese ewigen " Darf die Polizei mir Wehtun?"-Fragen voll auf die Nüsse.


Klaro142 
Beitragsersteller
 19.02.2020, 23:54

je heftiger die Gegenwehr desto schmerzhaft die Maßnahme? :)

Im Rahmen von Selbstverteidigungsmaßnahmen gibt es eine Reihe von Griffen dieser Art. Bei Einigen dieser Griffe verstärkt sich der Druck auf die jeweiligen Gliedmaßen, wenn der Kontrahent Wiederstand leistet. Je mehr man sich also wehrt, desto schmerzhafter.


Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 08:24

Dass heißt wenn es schon wehtut lieber wiederstand aufgeben?:)

GanMar  20.02.2020, 10:28
@Klaro142
wenn es schon wehtut lieber wiederstand aufgeben?

Nein, das heißt, von Anfang an keinen Widerstand leisten - weil sowieso zwecklos.

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 11:08
@GanMar

Die sind immer stärker?:)

GanMar  20.02.2020, 11:29
@Klaro142

Das hat mit Stärke nichts zu tun, das ist Technik. Hebelgriffe sind äußerst wirkungsvoll - und da eben die aus der Physik bekannten Hebelgesetze gelten, ist kein großer Kraftaufwand notwendig. Durch die korrekte Anwendung von Hebeln kann man locker einen 100 Kilo schweren Menschen über die eigene Schulter werfen, auch wenn man selbst nur 50 Kilo wiegt. Aikido und Hapkido sind nur zwei von mehreren Kampfkünsten, in denen die zugrundeliegenden Prinzipien intensiv berücksichtigt werden.

Aber jetzt mal ganz unter uns: Warst Du nicht bereits gestern oder vorgestern unter einem anderen Benutzernamen ebenfalls an dieser Thematik interessiert?

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 11:33
@GanMar

Ja mich hat wer gemeldet ka wiso ... und mich kann man hier nicht weghalten... naja auf jeden Fall waren das jtz meine letzen Fragen :) danke für die Antwort ^^

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 11:40
@GanMar

Und es gibt theoretisch kein Entkommen aus solch einem hebelgriff?:)

GanMar  20.02.2020, 13:05
@Klaro142

Wenn der Hebel korrekt gesetzt ist? Ja, theoretisch schon - unter der Voraussetzung, daß Du auch die Luxation eines Gelenkes in Kauf nimmst. Ich vermute aber, daß Du das kaum in die Praxis wirst umsetzen können. Und selbst wenn, wäre es Dir nicht von Nutzen.

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 14:37
@GanMar

was von nutzen? Das befreien? Warum?:)

GanMar  20.02.2020, 14:42
@Klaro142

So langsam gewinne ich den Eindruck, einer von uns beiden hat ein gewisses Problem...

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 14:43
@GanMar

Haha ok ich habe ein Problem ich interessiere mich halt dafür :/ ...

GanMar  20.02.2020, 14:47
@Klaro142

Dann laß es Dir von einem Kampfkunstmeister zeigen und versuche, Dich zu befreien. Ein Meister bietet bietet eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß er Dich vor schweren Folgen bewahren kann - egal wie dumm Du Dich anstellen solltest. Mit etwas Glück ist es dann nur schmerzhaft.

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 15:00
@GanMar

Das ist eine tolle Idee :D danke :)

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 15:01
@GanMar

Noch eine klitzekleine Frage ... Achtet die Polizei darauf ob man sich verletzt oder geht es denen nur ums festhalten?

GanMar  20.02.2020, 15:22
@Klaro142

Der üblicherweise angewandte Griff minimiert das Verletzungsrisiko. Es gibt noch jede Menge weiterer Hebel und teilweise sind sie Vorbereitung bzw. Voraussetzung für Würfe.

https://youtu.be/YqS_dLITB7g

Bitte beachte: Die Trainingspartner wissen was passiert und haben es gelernt, zu fallen und sich abzurollen.

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 15:45
@GanMar

Wow das Video ist schon eindrucksvoll... ok jtz nerve ich dich das letze Mal sry ... Was genau ist die üblicherweise angewandte Methode/Griff? Danach hör ich auf zu fragen :)

GanMar  20.02.2020, 15:49
@Klaro142
Was genau ist die üblicherweise angewandte Methode/Griff?

Das, was Du als "Polizeigriff" bezeichnest.

Kommt auf deine eigene Stärke und die Situation an.

Polizisten sind auch nur Menschen und in gewissen Situationen kommt es noch nicht mal zu ein einem Polizeieingriff, wenn du ihn vorher ausgeknockt hast... :)

Aber letztendlich bist du dann trotzdem der dumme (wenn auch nicht durch Schmerzen)...


Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 08:16

Also meinst du den Polizeibeamten ausgeknockt?

blacksheepkills  20.02.2020, 08:17
@Klaro142

Ja, wenn der am Boden liegt wirst du erst gar keine Schmerzen zugefügt bekommen. Dürfte allerdings eher die Seltenheit sein.

blacksheepkills  20.02.2020, 08:29
@neverlied

???

Wieso? War schon live dabei als es einen dahin gerafft hat. Ich dachte nur noch: Jetzt fangen die gleich an wie blöd rum zu ballern und ich steh nur ein paar Meter entfernt.

War aber für die Menschenmasse nicht gefährlich. Situation wurde kurz darauf hin von einigen Securities + weiteren Beamten entschärft. Aber die haben dann insgesamt fast 10 Leute benötigt um den Kerl zu überwältigen.

blacksheepkills  20.02.2020, 08:35
@neverlied

Nur weil du nicht aus deiner Bude kommst musst du anderen keine Lügen unterstellen.

War eine öffentliche Veranstaltung in Deutschland. Weltweit sogar die größte ihrer Art.

neverlied  20.02.2020, 08:36
@blacksheepkills

träume weiter. Und wo ich bin oder hinkomme, ist eine reine falsch Spekulation von Dir die deutlich Deine Defizite aufzeigt.

blacksheepkills  20.02.2020, 08:40
@neverlied

Nee, die Defizite liegen bei dir, da du behauptest ich würde lügen. Was hätte ich denn davon?

Die Lüge würde doch nur Sinn machen, wenn ich behaupten würde selbst derjenige zu sein, der den Polizisten nieder geschlagen hat. Hab ich aber nicht...

Und jetzt leg dich wieder hin.

Klaro142 
Beitragsersteller
 20.02.2020, 14:45
@blacksheepkills

Also wenn man(n) einen Polizisten Niederschläge bekommt man es mit der ganzen Sippe zu tun?

blacksheepkills  21.02.2020, 06:32
@Klaro142

Klar doch. Kommt aber dennoch auf die Situation an. Bei meinem Erlebnis war es eben ein VOlksfest und die Kollegen (inkl. Security) waren halt schnell vor Ort. Passiert das irgendwo auf Streife ist nicht so schnell Verstärkung da...