Wehren gegen polizeiliche Griffe?
Hallo kann man sich theoretisch gegen eine Festnahme wehren? Also dass man sich aus den Griffen der Polizei windet? :)
Und sollte man das überhaupt?
Weil das wehren ist doch ein Reflex
Weil ich geh auf eine Demo und habe ein bisschen Angst dass etwas passieren könnte
16 Antworten
Lass es einfach. Wenn du rumzappelst und dich anstellst, eskaliert das ganze nur.
Du kannst allenfalls später rechtlich gegen eine ungerechtfertigte Festnahme vorgehen.
Dass sich das halt so blöd hochschaukelt, bis du am Ende womöglich eins mit dem Knüppel kriegst.
Würden die einen auch am Boden fixieren? Bitte nicht 😂😭
Möglicherweise ja.
Es ist also vernünftiger, erstmal zu kooperieren und den Polizisten keinen Grund zu liefern, gewalttägig(er) gegen dich zu sein.
Das erspart dir ne Menge Ärger und blaue Flecken.
Wie würden die einen am Boden fixieren?🥺
Würd ich nicht tun. Kannst aber im Nachhinein dagegen vorgehen.
Nein dann wird es strafbarer so weit ich weis.... Du darfst dich aber gegen Alkoholtest, Blutabnehmen etc. wehren
bringt nur nich viel, wer sich gegen den Alkoholtest wehrt, wird mittels einem richtlerlichen Befehls mit zur Wache genommen, und dort dann vom Arzt behandelt (Blutabnahme für Alkohol)
Nein, wehren darf man sich nicht. Man kann den freiwilligen Test verweigern, ja. Der richterlich angeordnete Test wird dann aber notfalls mit Zwang vorgenommen.
Kann man natürlich. Allerdings: Selbst, wenn es rechtmäßig ist (und auch Widerstand gegen Polizisten kann natürlich rechtmäßig bzw. nicht strafbar sein), ist die Wahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich Recht bekommst, sehr gering. I.d.R. stützen Polizisten vor Gericht ihre Kollegen, auch dann, wenn diese die Unwahrheit sagen, und Richter glauben-obwohl dieser falsch verstandene "Korpsgeist" extrem gut dokumentiert ist- normalerweise den Polizisten.
Kann man theoretisch machen. Nennt der Staatsanwalt dann mindestens "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte", § 113 StGB.
Wie eskaliert?... Ich bin ein bissle dumm sry 😂