Darf die Polizei ein Kind gegen seinen Willen in eine Kriseneinrichtung grundlos stecken?

8 Antworten

Darf die Polizei ein Kind gegen seinen Willen in eine Kriseneinrichtung grundlos stecken?

die Polizei macht das wenn nur in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und wenn das Jugendamt schon die Polizei eingeschalten hat um das Kind aus der Familie raus zu holen, dann gibt es dafür definitiv einen Grund = es passiert nicht grundlos dass das Kind in eine Kriseneinrichtung gesteckt wird

und er möchte mich ohne Grund in eine Einrichtung stecken

Habt ihr einen Betreuer beim Jugendamt? War schon regelmäßig ein Familientherapeut da? erst wenn alle anderen Sachen ausgeschöpft sind dann kann der Vater um einen Betreuung platz vom Kind bitten. Einfach so aus Spaß kommt da keiner Kind - die Plätze dafür sind zu rar und werden dann nur an Notfälle vergeben

Grundlos nicht. Aber hier besteht ja laut deiner letzten Frage dringend Handlungsbedarf https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-mein-vater-und-das-jugendamt-wollen-mich-grundlos-in-ein-heim-stecken.

Du solltest dich also nicht wehren, sondern freiwillig gehen. In der Kriseneinrichtung wirst du im Gegensatz zu deiner jetzigen Situation weder geschlagen noch beleidigt, und genug zu essen bekommst du da auch. Das heißt, deine Situation wird sich dort grundlegend verbessern. Das sollte doch eigentlich in deinem Sinn sein.

Darf die Polizei ein Kind gegen seinen Willen in eine Kriseneinrichtung grundlos stecken?

Ich bezweifle das "grundlos". Das ist Deine persönliche Sicht und erst einmal ja nur eine "Behauptung".

Wenn es keinen Grund gäbe, dann würde die Polizei es ja nicht machen. - Irgend einen Grund haben sie also dazu.

Die Polizei kann erst anrücken, wenn ein Rechtstitel auf andere Art und Weise nicht vollstreckt werden kann. Ansonsten agiert die Polizei nur bei Gefahr in Verzug oder konkreten Straftaten. Letzteres liegt nicht vor. Sollte Gefahr in Verzug sein, so gibt es Not-Unterbringungseinrichtungen denen du zugeführt werden kannst, das würde aber deinem Schutz dienen und nicht der Durchsetzung des Willens deines Vaters.

Bei der Frage vollkommen ungeachtet ist geblieben, wie denn mit dem Konflikt mit deinem Vater weiter umgegangen werden soll? Hast du hier einen Ansprechpartner der dir helfen kann? Das scheint mir der wesentliche Punkt zu sein.

Kriseneinrichtungen gibt es nicht.

Kriseneinrichtungen (wie ich sie kenn) sind Luxus pur. Geniessbar, sag ich dir, meine Erfahrung, naja aber erwarte nicht zuviel. Ich meine damit, nette Menschen.

Aber die sind nur vorübergehend und dann kommst du in ein anderes Heim

Ob die Polizei dich einfach so abholen darf? Ich denke ja. Jedoch würdest du vermutlich relativ gut behandelt werden.