Darf man die Polizei aufnehmen und dürfen Sie das Handy wegnehmen?

5 Antworten

Das Filmen ist grundsätzlich zulässig, die Polizeibeamten treten als Amtsträger auf, nicht als Privatpersonen.

Veröffentlichen darfst du das Material nicht ohne Einverständnis!

Tonaufnahmen sind auch kritisch, weil sie evtl. den § 201 StGB berühren könnten. Allerdings gehen auch hier die Rechtsmeinungen auseinander, da bei der Kommunikation zwischen Polizei und Bürger eine Quasi-Öffentlichkeit besteht und das Wort daher nicht dem Vertrauensschutz unterliegt. Hier fehlt aber ein höchstrichterliches Urteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das nennt sich Gefahrenabwehr, da die Wahrscheinlichkeit hoch liegt, dass das Video veröffentlicht wird. (was für eine Beweisführung nicht nötig ist!)

Dann entscheidet ein Richter, ob das Video im Besitz des Filmes bleibt, oder gelöscht wird.

Strafbar ist das Filmen deshalb aber nicht.

Darf man die Polizei aufnehmen

klar, aber auch ein Polizist hat ein Recht am eigenen Bild

Dürfen Sie das Handy wegnehmen?

kommt auf den Kontext an, aber prinzipiell schon

Das aufnehmen kann untersagt werden.

Eine Maßnahme nach §1,3 PolG.

Danach können sie dies auch mit Zwang durchsetzen oder das Handy beschlagnahmen.

lg

Bei gegebenem Anlass dürfen sie einem das handy wegnehmen.

auf Tik tok stellen dürfen sie die Aufnahmen ohne Genehmigung nicht