Wenn ich um 2 Uhr herumlaufe darf die Polizei mich abholen lassen?

5 Antworten

Herumlaufen ist meiner Kenntnis nach nicht verboten, deinen Eltern könnte nur Vernachlässigung der Aufsichtspflicht vorgeworfen werden. Der sogenannte "Mutti-Zettel" hat keine Bewandnis, schließlich kann die Polizei vorort nicht die Echtheit der Unterschrift beurteilen.

Ob Disco, Restaurant, Bar, Kino - öffentliche Räume musst du um 24 Uhr verlassen haben, auch wenn ein Film bis 00:30 geht.

Menuett  10.12.2019, 12:57

Eine Aufsichtspflichtverletzung kann bei einem 16jährigen nicht mehr vorliegen.

Quandt  10.12.2019, 13:26
@Menuett

Nicht? In Deutschland gibt es zwar dazu keine Gesetzgebung, wann ein Kind Zuhause sein soll. Das heißt, dass auch hier Eltern gefragt sind, eine altersgerechte Regelung zu finden und ihrer Aufsichtspflicht entsprechen nachkommen müssen. Ohne Alterreglung. Folglich gilt dies für die gesamte Zeit der Sorgeberechtigung.

In diesem Falle sieht das noch ganz anders aus: "...dürfen die (Polizei) meine Eltern ohne Grund anrufen und mich abholen lassen?", es scheint kein Einverständis erklärt worden zu sein, eher eine Such- oder Vermisstenanzeige bei der Exikutive. Ergo kann hier keinerlei Verletzung vorliegen.

Quandt  10.12.2019, 14:20
@Menuett

Das ist eine Tatsachenbehauptung, "... und mich abholen lassen von meinen Eltern?" impliziert, dass seine Eltern davon nichts wussten und dieser Willensbekundung widersprachen.

Quandt  10.12.2019, 14:23
@Menuett

§ 171 StGB ist mir bekannt, die Straffreiheit bei über 16-jährigen im Falle einer Straftat durch diesen gilt ausgesetzt, da die Unversehrtheit Dritter höher zu bewerten ist. Ergo gilt: eine altersgerechte Regelung zu finden und ihrer Aufsichtspflicht entsprechen nachzukommen. ;o)

Menuett  10.12.2019, 14:41
@Quandt

"...Ich hatte die genehmigung von meinen Eltern..."

Spricht dafür, dass die Eltern Bescheid wussten.

Quandt  11.12.2019, 09:37
@Menuett

Und deshalb lassen selbige Eltern den Filius von der Polizei suchen? Ich bitte dich ... ;o)

Du darfst die ganze Nacht draussen rumlaufen wenn du willst und deine Eltern das Wissen. Da gibt es kein Limit.

Ohne Grund braucht es die Polizei ja nicht. Kontrolliert werden kann man aber zufällig. Hast du denn was angestellt? Ja also Polizei ist ja kein Taxi, vllt wollten die nur das du sicher nach hause kommst.

Dürfen die meine Eltern ohne grund anrufen

Der Grund ist einfach der, dass sie überprüfen, ob das Einverständnis deiner Eltern vorliegt.

und mich abholen lassen

Wenn die Eltern dich abholen wollen, dann ist das ihre Entscheidung. Sie könnten auch sagen "lassen Sie den Vogel einfach wieder laufen". Die Polizisten haben dabei keinerlei Entscheidungsgewalt.

Sicher dürfen sie dich kontrollieren und deine Eltern anrufen.

Du gibst ja im Kommentar zu, das du was angestellt hast. Also darf die Polizei dich auch nach Hause fahren und die Eltern anrufen.