Polizei verhört minderjährigen?

3 Antworten

Die Polizei ruft niemanden an. Vorladungen kommen immer schriftlich.

XxKatherinexX
Fragesteller

Der Bekannte um den es sich handelt wurde angerufen und eingeladen dass war aber eher eine Zeugenaussage

Nein, die Erziehungsberechtigten müssen dabei sein.

XxKatherinexX
Fragesteller

beim Verhör sowie auch bei der Zeugenaussage ?

Moorhuhn68  23.05.2020, 17:55
@XxKatherinexX

Wenn sie wert drauf legen, ja. Zumindest müssen sie aber einverstanden sein. Beim Verhör durch die Polizei darfst du aber sowieso schweigen, auch wenn es um eine dritte Person geht

  1. Die Erziehungberechtigten müssen dabei sein
  2. Bei einem Verhör musst du nichts sagen
  3. Falls du was sagst hast du das Recht auf einen Anwalt
XxKatherinexX
Fragesteller

Und falls die Polizisten die Erziehungsberechtigten nicht dazu rufen, kann man Maßnahmen dafür ergreifen ?

peti12314  23.05.2020, 18:05

Die Erziehungsberechtigten müssen nicht zwingend dabei sein, auch nicht wenn man als Beschuldigter vorgeladen wird.