Dürfen meine Eltern mich mit der Polizei abholen lassen wenn ich bei meinem Freund übernachte?

20 Antworten

Hallo, da fällt mir ein Freund ein- ist zwar schon 20 Jahre her, aber genau diesselbe Situation. Das Mädchen war noch nicht mal 16Jahre- die Polizei war schon im Elternhaus des Freundes, der hatte sich aber mit Freundin in seinem Zimmer eingeschlossen. Kommuniziert hatten Sie damals durch die geschlossene Tür, die Freundin hat beteuert, dass sie freiwillig dort ist und nicht herauskommen will- weiter ist dann nichts passiert- nach 1 Stunde Verhandlung ist die Polizei unverrichteter Dinge wieder abgerückt!!!!!!!!

ja, Du bist noch nicht volljährig. Da müßte Dein Freund schon 18 sein und das Sorgerecht für Dich übernehmen.

Hi Miriam1992,

... mit den Antworten von TanteBertha und MikeFFM gehe ich sozusagen konform. Grundsätzlich haben die Eltern gegenüber ihren nicht volljährigen Kindern ein Aufenthaltsbestimmungsrecht. Sie können Dir selbst mit 17Jahren sagen, bei wem Du Dich wie lange aufhalten kannst und darfst. Meine Kollegen von der Polizei werden Deine Eltern in der Weise unterstützen, wenn sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Dazu zählt auch das zwangsweise Betreten der Wohnung Deines Freundes, wenn er diese nicht freiwillig öffnet oder unkooperativ ist. Doch warum soweit gehen? Deine Eltern - und das kann ich vollkommen nachempfinden - machen sich doch noch Sorgen um Dich. Sorgen hinsichtlich Deinem Wohlergehen. Ich denke mal, dass ihnen der Umgang, den Du zur Zeit pflegst, sehr suspekt ist und das wollen sie aus elterlicher Sorge um Dich verhindern. Warum versuchst Du es nicht mal mit einem offenen Gespräch unter 6 Augen und evtl. später unter Hinzuziehung Deines Freundes? Warum zeigst Du Dich in einem Gespräch nicht mal erwachsen und bist nicht störrisch, wie ein Kind, was man den Lutscher weggenommen hat! Zeige, dass Du einer Verantwortung Deiner Person und Deinem Körper (darum geht es wohl auch in erster Linie) gegenüber sehr wohl bewußt bist. Warum stellst Du Dich nicht den Fragen Deiner Eltern?

Viele Probleme lassen sich in der Regel in einem Gespräch klären, man muss nur beidseitig bereit sein dafür. Die Einschaltung von staatlichen Stellen sorgt in der Regel nur für eine Verschärfung oder Verhärtung des Problems.

Überlege es Dir, denn nur Du hast es in der Hand ... wie das Verhältnis zu Deinen Eltern werden wird.

IdS

MrDirekt

so lange du nicht volljährig bist haben deine Eltern das Sorgerecht und das beinhaltet auch wo und bei wem du dich aufhälst, es unterliegt der Zustimmung deiner Eltern...

So viele Antworten und alle bestätigen, dass deine Eltern, diese wohl letzte Möglichkeit haben.

Hast du dir schon mal überlegt, warum sie so reagieren. Manchmal sind Eltern einfach hilflos, wenn ihre Kinder überhaupt kein Einsehen haben. Vielleicht beschränkst du das Übernachten nicht nur auf das Wochenende, vielleicht bist du auch sonst wenig umgänglich. Ich weiß es nicht! Aber versuch doch einmal auch ein bisschen deine Eltern zu verstehen, rede mit ihnen, zeige Verantwortung und sucht nach einem Kompromiss.

Wünsch euch viel Erfolg und versuche doch einmal solche Konflikte zu vermeiden.