Wie kann man sein Schamgefühl verlieren?

13Pad  11.01.2023, 17:50

in wiefern ?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das man sich nie wieder für irgendwas schämen muss

8 Antworten

Ich weis zwar nicht genau weswegen du dich schämst bzw ein Schamgefühl bekommst. Aber es ist eigentlich immer nützlich sich weniger Gedanken zu machen auch wenn das schwierig ist. Kannst du ja einfach mal versuchen dann an etwas anderes als das wofür du dich schämst zu denken. Meistens ist Scham nämlich unbegründet und existiert nur weil manche Menschen möchten das du dich schämst weil die sich dann besser fühlen.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Für mich war es früher das Wichtigste, was andere über mich denken. Vor allem wenn ich verliebt bin. Mir viel es extrem schwer, Leuten zu vertrauen und es hat sehr lange gedauert.

Dann war es ausgerechnet die Person, die ich geliebt habe, der ich jahrelang alles anvertraut habe, die mich vor allen bloßgestellt hat usw. Mein damaliges Leben zerstört hat.

Danach war mir echt so ziemlich alles egal.

PicaPica  11.01.2023, 19:46

Die wäre bei mir aber sowas von unten durch gewesen. LG. :)

es ist eher nicht möglich sein gesammtes schamgefühl mit einem trick loszuwerden. du kannst eine sache einfach oft machen... dann geht es da weg. im algemeinen geht es für alle sachen mer weg wenn du dein selbswergefühl steigerst. dasgeht am besten in dem man sich hobbys oder andere sachen die einem spass machen sucht und das dann oft macht

Einfach machen und vom Erfolg bestätigen lassen.

Erstmal ist ein Schamgefühl anerzogen.

Um es abzulegen, gehört eine Menge Selbstbewusstsein dazu. Wird nicht leicht. Tricks dazu kenne ich nicht. Obwohl das Schamgefühl bei Menschen unterschiedlich ist. Bei einigen mehr oder auch weniger. Auch eine Erziehungssache.