Feuerbar wegen passiv aggressiver Empfehlung, Zivilisationskurs abzulegen?

8 Antworten

Erstmal käme bei uns in der Firma eine Abmahnung und ein Plan mit klarer Zielsetzung zur Verbesserung des Umgangs und Training zum richtigen/angemessenen Umgangston.

Erst wenn danach dasselbe Verhalten nochmal auftaucht, kommt es zur Kündigung mit sofortiger Freistellung. Normalerweise holen wir den Betriebsrat mit ins Boot; das verkürzt eventuelle Verfahren vor dem Arbeitsgericht...

Es kommt natürlich auch auf die genauen Umstände an; wenn es zu einer direkten Verbalattacke auf den Vorgesetzten kam und je nachdem wie das genaue und dokumentierbare Verhalten tatsächlich war, kann man auch eine fristlose Kündigung aussprechen.

Wer möchte schon so einen respektlosen Stinkstiefel im Team haben!

Ich glaube nicht, aber das ist schon grenzwertig.

Streng genommen hast Du nur eine Empfehlung ausgesprochen. Die kann aber sehr schnell als Beleidigung aufgefasst werden.

Es wird sicherlich ein Gespräch folgen. Aber für eine Kündigung wird es meiner Meinung nach nicht reichen. Vielleicht aber für eine Abmahnung, weil Du den Betriebsfrieden gefährdet hast indem Du Deinen Chef provoziert hast.

Nobodyrotz  12.08.2023, 12:51

Der Chef kann es sich viel einfacher machen, indem er den Typen fies rausmobbt.

Eradicate
Fragesteller
@Nobodyrotz

Das würde ich ihm nicht empfehlen, sonst lasse ich ihn heulen, er wird Geige spielen mit seinem Unterarm und einer Klinge.

mit grässlichem Grinsen und kaputthämmerbaren sarkastischen Ton empfehle, eine Fortbildung in zivilisiertem menschlichen Verhalten abzulegen?

Klar, das ist eine Beleidigung und Provokation und das einseitige Ende des Betriebsfriedens. Ich hätte dich abgemahnt, möglichst auch gleich freigestellt. Solche Mitarbeiter braucht kein Betrieb.

Dir fehlt völlig der nötige Respekt und vor allem auch der Anstand. So etwas sagt man einfach nicht, schon gar nicht in der beschriebenen Art.

Du solltest dringend selbst einen derartigen Kurs belegen. Dir geht einiges ab an zivilisiertem Verhalten.

Eradicate
Fragesteller

Nö, ich will nicht gemobbt werden weil meine Scheiss Medikamente so träge und lahm sind, Ampthetamine will mir ja auch kein Arsch verschreiben.

Also nutze ich meine hochgradig geschliffene Waffe, meine Zunge.

Kajjo  12.08.2023, 15:49
@Eradicate

Die Zunge mag scharf sein, dein Hirn ist es offensichtlich nicht.

Deine Ausdrucksweise ist unter aller Sau.

Wenn du wirklich träge wärest, wäre die Frage, ob du arbeitsfähig bist. So oder so kann dein Chef nichts dafür.

Der Arbeitgeber wird sich wohl bei der nächsten Gehaltsverhandlung daran erinnern, die dann vermutlich nicht ganz so günstig für dich ausfallen wird. Und was an einer solchen provozierenden und aktiv getätigten Äußerung "passiv" sein soll erschließt sich mir nicht. Die Schnauze halten wäre passives Verhalten.

na sicher, sogar fristlos. Du störst den Betriebsfrieden und bist beleidigend. Solche Mitarbeiter braucht niemand.