Bist du passiv aggressiv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weder aktiv noch passiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Möglicherweise wissen nur wenige, welche Verhaltensweisen passiv aggressiv sind. Sicher hat jeder schon mal das eine oder andere gemacht.

  • Sich dumm stellen: Jemand gibt vor, sich nicht an eine Absprache zu erinnern, oder entgegnet, dass etwas so gar nicht abgemacht gewesen sei.
  • Pseudohumor: Man stellt eine eigentlich verletzende Aussage als Spaß und das Gegenüber als Spielverderber dar, wenn er oder sie das nicht witzig findet.
  • Hinter dem Rücken lästern: Ohne dass eine Person das mitbekommt, spricht jemand schlecht über sie.
  • Jemanden bloßstellen: Jemand bringt eine andere Person vor Dritten in eine peinliche Situation.
  • Den Spieß umdrehen: Wird man auf die eigene Sabotage angesprochen, verkehrt man das Bild und schiebt die Schuld auf den anderen.

Quelle: https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/psychische-erkrankungen/passiv-aggressiv

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würd sagen, das auch gar keine aggressive Seite habe. Wenn ich sehr sauer bin und mich übelst aufrege, fange ich an zu weinen. Ich weis selber nicht warum, aber ich zeige meine Wut dadurch, dass ich dann in dem Moment weinen muss.

Ich von mir aus auch nicht. Nur wenn mir jemand quer kommt kann es sein das ich mich wehre.

Wenn ich aggresiv bin, mache ich das oft anhand von Blicken oder Gesten sichtbar. Verbalität ist nicht so mein Ding ;)

Und meine Hand bleibt da wo sie ist.