Wie kann man Plastik recyceln?

michi57319  26.03.2024, 23:57

Möchtest du jetzt eine chemische Anleitung, oder einen Bericht über die Verfahren? Ich kenne eine Firma, die das macht.

alex656
Fragesteller

Nein

2 Antworten

Altes Plastik wird eingeschmolzen und neu verarbeitet. Ich kaufe oft recycelte Abfallsäcke. Viele Marken arbeiten mittlerweile damit. Sogar Hermes.

Nur indem man es sortenrein trennt. Bei Produktionsabfällen geht das meist, aber bei Haushaltsabfällen ist das Trennen sehr aufwendig und gelingt nie zu 100%, sodass der entstehende Recycling-Kunststoff flockig, wenig reißfest und insgesamt minderwertig ist.

Ein typisches Beispiel sind blaue Müllsäcke, die aus 100% Recycling-Kunststoff bestehen. Man sieht deutlich wir inhomogen der Kunststoff ist. Für den einmaligen Gebrauch mag das noch gehen, aber hochwertige Produkte können daraus unmöglich hergestellt werden.