Wie kann man ohne Geld in Deutschland leben?

5 Antworten

Das ist hierzulande ausgeschlossen, denn man darf sich ja nicht einfach im Wald eine Hütte bauen und jagen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kloster vielleicht aber sonst wird mans auch nicht mit S3lbstversorgung allein schaffen.

Leben ohne Geld: Zu Besuch bei Familie Fellmer | stern TV (2013)

https://www.youtube.com/watch?v=us8RpKuzDjo

Als der Film gemacht wurde, lebte die Familie seit 3 Jahren ohne Geld.

Vielleicht könntest du auch von einem WWOOF-Hof zum anderen ziehen.

Verpflegung und Unterkunft sind frei, aber krankenversichert bist du nicht.

Was ist WWOOF®?
Worldwide Opportunities on Organic Farms, Germany (WWOOF Germany) ist Teil einer weltweiten Bewegung, mit dem Ziel ökologische Höfe mit Besuchern zu verbinden, Wissens-Weitergabe zu fördern und eine globale Gemeinschaft aufzubauen, die sich agrarökologischer Landwirtschafts-Praktiken bewusst ist.
Besucher, oder „WWOOFer“, nehmen am alltäglichen Leben ihrer Gastgeber teil und lernen etwas über ökologische Landwirtschaft, wobei sie etwa die Hälfte des Tages damit verbringen, auf dem Hof zu helfen.

das geht dann nur über Tauschgeschäfte (wie vor der "Erfindung" von Geld).

Ob sich der Vermieter einer Wohnung oder das E-Werk darauf einlassen, ist zu bezweifeln.
Man kann aber jemanden finden, für den du Arbeiten verrichtest und der dann deine Miete zahlt.

Irgendwie Scheiße,

Das geht heute nicht mehr. Zumindest die Nebenkosten wie Strom, Wasser, Abwasser und Müllgebühren müssen bezahlt werden. Nach dem Krieg hat das bei vielen auf dem Land einige Jahre so funktioniert. Die haben ihre Produkte getauscht oder sind auch mal in die Stadt gefahren und haben z.B. einen Sack Kartoffeln gegen ein Stück Stoff getauscht um sich davon Kleider zu nähen. Da florierte der Tauschhandel.