Wie kann man Mobbing vorbeugen?
Ich werde aktuell nicht gemobbt.
Was sind die besten Mittel um potenzielles Mobbing direkt im Keim zu ersticken ?
Danke für die Antworten !
Danke für den Stern
Gerne !
6 Antworten
Wenn ich auf irgendeine Weise geärgert wurde oder Bemerkungen zu Ohren gekriegt habe, habe ich es ignoriert. Irgendwann hat es mich auch tatsächlich nicht mehr gejuckt, wenn es passierte. Es liegt also an dir, ob es Mobbing wird oder nicht.
Wüste ich so nicht.
Ich wurde in der Schule viel gemobbt, weil ich da als einzige war, mit recht reichen Eltern, aber nie Interesse daran hatte, Markenklamotten zu tragen.
Nur einmal, als ich 12 war, hat mich das so sehr genervt, dass ich dem BossMobber die Nase blutig schlug. Der mobbte mich danach nie wieder, auch keiner der anderen mehr.
Indem man Distanz bewahrt und nicht ängstlich, vertrauensselig und trottelig erscheint.
Selbstvertrauen. Selbstwirksamkeitsempfinden und ein gutes Verhältnis zu dir und deinem Körper.
In meiner Gymnasialzeit war ich relativ unsportlich (bis auf Schwimmen und Wasserball) und leicht bis mäßig übergewichtig und auch anfangs relativ klein (bis zur Pubertät). Ich interessierte mich null für Fußball, spielte nie mit den Jungs sondern wer fast immer mit Mädchen zusemmen, die micht auch durchaus mochten. Ich hatte früh feste Freundinnen und da ich sehr früh von älteren Mädchen sexualisiert wurde konnte ich mit Mädchen auch recht gut umgehen. Bereits in der Grundschule hatten die mir beigebracht, was Mädchen mögen und was nicht. Es wurde immer wieder versucht mich zu mobben, aber da ich deutlich zeigte (und die Mobber das auch sofort spürten) dass sie mich damit nicht erreichen können, blieb es maximal beim Versuch. Später zog mein gutes Verhältnis zu Mädchen im Allgemeinen den Neid der Jungs auf mich, aber es kümmerte mich auch da nicht. Ich machte mein Ding, so wie ich es wollte und kümmerte mich wenig darum, was die anderen darüber sagten.
Ignorieren und eine imaginäre Mauer aufbauen, das konnte icb besonders gut! Irgendwann wird denen Fad!
Die Mobber wegignorieren, sei wie ein Stein und lass alles über dich ergehen! Irgendwann werden sie einem egal und man konzentriert such auf seins!
Danke, was genau meinst du mit einer ,,imaginären Mauer" ?