Wie kann man merken ob einer intelligent ist?

8 Antworten

Normalerweise sind Menschen ohne Intelligenz nicht lebensfähig, bzw. auf Vollzeitpflege angewiesen. Intelligenz ist wie die Körpergröße: Sie kann eigentlich nicht nicht vorhanden sein. Daher: Wenn ein Mensch lebt und mit dir kommuniziert, ist davon auszugehen, dass dieser Mensch (oder übrigens auch Hunde, Katzen, Mäuse, Kühe,...) intelligent ist.

Außerordentlich hohe Intelligenz stellt man folglich fest, wenn die Interaktion mit der Umwelt (also auch mit anderen Menschen, Gegenständen, Gedanken, Problemstellungen) außerordentlich effizient ist. Das lässt sich nur in Relation zu anderen feststellen, man muss also viele Leute kennen, um bei außerordentlich intelligenten Leuten zu bemerken, dass sie außerordentlich intelligent sind. Was anderes macht ein Intelligenztest auch nicht.

Da es viele Formen, alleine schon der möglichen Themen wegen, von Intelligenz gibt und dazu auch soziale bzw zwischenmenschliche Intelligenz, wird es schwer das mit einigen, wenigen Fragen zu beantworten.

Ich würde mich nicht als intelligent bezeichnen, da ich dazu noch viel mehr wissen müsste.

Phoenix2021  17.03.2022, 16:42

Bist vielleicht nicht superintelligent. Hat eher was mit Bildung, Empathie und Lebenserfahrung zu tun.

Wie kann man merken ob einer intelligent ist?

Ein ziemlich guter Hinweis darauf ist, wenn die Person in der Lage ist, vor z.B. "ob" ein Komma zu setzen.

Phoenix2021  17.03.2022, 16:44

Hat mit Intelligenz herzlich wenig zu tun.

DoctorDoggy  17.03.2022, 18:43
@Phoenix2021

Irgendwie aber auch schon. Wenn man intelligent ist, hat man in der Regel ein feines Gespür für Sprache. Die Grundlagen sitzen dann zumindest. Sollen wir uns mal die restlichen Beiträge des Fragestellers ansehen?

Phoenix2021  18.03.2022, 02:09
@DoctorDoggy

Können wir gerne machen. Ich weiß nicht, ob das etwas mit Intelligenz oder einfach mit Wissen und Lernbereitschaft zu tun hat.

Zuerst einmal muss man selbst intelligent sein, um das überhaupt beurteilen zu können. Und dann genügt es eigentlich, sich mit ihm über Gott und die Welt zu unterhalten.

An der Sprache und Ausdrucksweise

Am Bildungsstand

An der Art und Weise wie Probleme angegangen und gelöst werden

Ein paar Beispiele, die Hinweise auf Intelligenz liefern können, aber nicht zwangsläufig müssen.