Ab wann ist jemand für euch Intelligent?

6 Antworten

Ich würde hohe Intelligenz etwa von einem entsprechenden Ergebnis in einem Intelligenztest abhängig machen, also ab einem IQ von 130.

Damit würde ich auch verbinden, dass die Person eben Zusammenhänge erkennt, die sich anderen nicht so leicht oder schnell darstellen, und vielleicht eher nachdenklich, geistig wirklich fit ist.

Derjenige muss nicht notwendigerweise sehr gut in der Schule, unheimlich gebildet sein oder über enormes Wissen verfügen. Aber mit hoher Intelligenz hätte man das Zeug dazu, es wird öfter der Fall sein und in Teilbereichen (auch Hobby etc.) eigentlich fast immer so sein.

Ich finde diese Frage auch sehr gut. Mit den Antworten bin ich nicht ganz d'accord.

Intelligenz muss man ganz klar von Bildung unterscheiden. Jemand, der absolut keine Bildung besitzt, kann dennoch intelligent sein. Gleichzeitig muss jemand, der die besten Schulen besucht hat, nicht zwingend intelligent sein.

Intelligenz assoziieren die meisten mit dem rationalen Verstand. Ich muss mich auch regelmäßig daran erinnern, dass es ebenso emotionale Intelligenz gibt.

Personen, die sowohl ihre eigenen Emotionen sowie die anderer sehr gut verstehen und aufgrund dessen Verhaltensweisen ableiten können, sind mit Sicherheit in einem Bereich intelligent.

Unter rationaler Intelligenz verstehe ich unter anderem, dass eine Person ihr bekanntes Wissen abrufen und auf neue Situationen übertragen kann. Dazu gehört außerdem, neue Lösungsstrategien zu finden. Auch eine gewisse Denkgeschwindigkeit sollte man wohl einbeziehen.

Ein weiterer Faktor ist z.B. eine gewisse Beobachtungsgabe. Man muss seine Umgebung wahrnehmen können, um sie einordnen zu können.

Ich könnte wohl noch ewig weiter ausführen, wenn ich mir noch mehr Gedanken machen würde, würde dann vielleicht auch eine sauberere Erklärung finden...

Naja.... Zusammenfassung: Ein intelligenter Mensch ist für mich jemand, der sowohl im emotionalen, als auch im rationalen Bereich überdurchschnittlich begabt ist.

Das ist eine sehr gute und schwierige Frage.

Ich bin zwar erst 18 aber würde nicht sagen, dass jemand Intelligent ist, wenn dieser Gebildet scheint. Das könnte man gut an einigen Lehren meiner Schule erkennen, obwohl es ein Gymnasium ist.

Für mich ist jemand Intelligent, der gut Zusammenhänge erkennt und anschließend weiß wie er handeln soll. Egal in welchem Kontext oder in welcher Situation.

Wenn er entsprechend gebildet ist - IQ alleine reicht nun einmal nicht.

Wenn Menschen immer weiss, was zu tun ist und richtig machen.