Was haltet ihr von Menschen die von sich behaupten, sie seien intelligent, weil sie Abitur/Bachelor usw. haben?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist was dran. Wer nicht intelligent ist, wird es bis dahin nicht schaffen.

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Ein Abi bedeutet nicht automatisch, dass man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat!

Ich finde das absolut oberflächlich und unreif. Habe so jemanden auch in der Verwandtschaft und vermeide es, mit der Person tiefer zu sprechen, weil es nervig ist und immer auf dieses Thema kommt... sie hat Abi und studiert, also müsste sie ja auch reif und intelligent sein.

So überheblich solche Sprüche klingen: Oft stecken dahinter aber auch Komplexe und Probleme. Wer es nötig hat, mit irgendetwas anzugeben, der hat in der Regel irgendwie Probleme mit sich und hat das scheinbar nötig. Man sollte solche Äußerungen einfach stehen lassen.

Es gibt eine schöne Abwandlung eines Wilhelm-Busch-Gedichts:

Wenn einer, der mit Mühe nur

gebracht es hat zum Abitur,

schon meint, dass er gebildet wär,

so irrt sich der.

Ich glaube, es ist nicht sinnvoll, sich über die eigene Intelligenz oder die anderer allzu viele Gedanken zu machen. Stattdessen ist es sicher hilfreicher, sich über Dinge zu freuen, die man selbst und gemeinsam mit anderen erreichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium

Man schaue sich die Deppen der Abiklasse an, die sich Nazisprüche im Abimotto ausgesucht haben.

Zeigt das auch ein IQ einer Bordsteinkante Abi machen kann

Sollen sie das denken, solange sie es nicht ständig erwähnen oder andere deshalb abwerten.