Was haltet ihr von Menschen, die von sich auch behaupten sie seien intelligent, weil sie Abitur/Bachelor usw haben?

6 Antworten

Nein, es kann auch das Gegenteil bedeuten dass man sich unterordne, Informationen reproduzieren kann und somit das Denken aufgibt. Aber es gibt auch solche, die Intelligent selber denken und trotzdem Abitur haben.

aber wer seine Intelligenz auf dieser Grundlage begründet, unterscheidet Intelligenz nicht von Intellekt.

tobsie  09.02.2023, 18:02

Worum genau geht's dir denn? Allgemein ist Abitur ein Zeichen für manchen Arten von Intelligenz. Das impliziert aber nicht den Rückschluss, dass Menschen ohne Abitur nicht intelligent wären.

Intelligenz und Schule haben nichts bzw. nur wenig miteinander zu tun

Da zählen neben einfachem Fleiß auch die Fähigkeit sich gut zu präsentieren und dem Lehrer / Dozenten zu gefallen eine große Rolle

Um einen guten Schulabschluss oder Bachelor zu machen, braucht man sicher eine gewisse Grundintelligenz, das halte ich für unabstreitbar.Weiterhin gibt es versichiedene Arten von Intelligenz für mich, ich unterteile da in theoretische und praktische Intelligenz.Die theoretische Intelligenz umfasst Dinge wie Schule,Studium und Prüfungen und die praktische Dinge, die das Leben und der damit verbundenen Lösung von alltäglichen und außergewöhnlichen Problemen.Nur wer beides wirklich drauf hat, ist für mich persönlich wirklich intelligent.

Janaki  22.12.2022, 03:44

Das sind zwei wichtige Aspekte - aber Intelligenz umfasst noch eine dritte Façette. Nämlich emotionale Intelligenz - die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.

Wenn man sich so die erfolgreichen bekannten Unternehmer ansieht, ist es fast unglaublich wie viele von denen nur einen Hauptschulabschluss oder ähnlichem haben (bzw. manchen überhaupt keinen). Ich finde auch heutzutage kann fast jeder ein Studium machen wenn er nur will und boxt sich dann da schon irgendwie durch.. Es will ja gefühlt jeder heutzutage studieren.

Für mich ist man erst dann erfolgreich und intelligent wenn man sich dann auch in der Berufswelt bewiesen und durchgesetzt hat. Studium kann heutzutage jeder mit einer gewissen Grundintelligenz.

Gegenfrage:

Was haltet ihr von Menschen die nichts in der Tasche haben und behaupten dass sie intelligent sind?
Das kann man halt nicht so einfach beantworten, es gibt Menschen die einfach ihr Abitur nie machen konnten weil sie Verantwortung für die Familie hatten(oder sonst was, krank wurden usw), man erkennt an einer Person ob sie intelligent ist oder einfach nur durchschnittlich.
Es gibt auch viele die genug Klassen wiederholen mussten und so ihren Abitur bekommen haben, es hat einfach auch was mit Intelligenz zu tun, das kann halt keiner Abstreiten.
Jemand der sich selber intelligent nennt, ist es meistens nicht, eine Intelligente Person würde es eher zeigen und nicht sagen.
Dafür braucht man auch kein Abitur