Ist man intelligent wenn man Abi hat?

9 Antworten

Wenn man Abi hat ist man zumindest nicht ganz doof. Was grundsätzlich aber nicht ausschließt, dass man ohne Abi intelligenter als viele Abiturienten sein kann.

Ich kenne viele intelligente Menschen (mit und ohne Abi). Ich kenne auch viele nette Menschen, die vielleicht nicht so "Bildungs-"Intelligent, dafür aber sehr "Sozial-"Intelligent sind.

Intelligenz hat meiner Meinung nach wenig Einfluß auf den Charakter. Es gibt immer solche und solche - in jeder Gruppe.

Es gibt einen (ziemlich deutlichen) Unterschied zwischen Bildung und Intelligenz. Es gibt auch Leute, die (leider) keinen Zugang zu Schulbildung haben und werde lesen noch schreiben können. Deswegen sind sie nicht zwangsläufig dumm. Und nur weil jemand eine gute Schulbildung erhalten hat (z.B. mit Abitur), muss der noch lange nicht sehr intelligent sein.

In meinem Studium gab es da so einige, bei denen ich mich wirklich manchmal gewundert habe...

Nichts für ungut, aber der Schulabschluss Abitur lässt nicht zwangsläufig auf höhere Intelligenz schließen. Leider.

Kommt öfters vor das, wenn man in einer Fabrik arbeitet, man Abiturienten viele Dinge mehrfach erklären muss die ein Hauptschüler nach dem ersten Mal sofort versteht...

Ich weiß eigentlich überhaupt nicht, warum bei vielen "Anlern"-Berufen unbedingt Abitur erforderlich ist! Ein Tischler (Beispiel!) muss mit einem Hobel und einem Metermaß umgehen können und nicht wissen von wann bis wann König Rumpeldu in Ägypten regierte...

Nach meiner Meinung wird hierzulande viel zu sehr auf den Schulabschluss geachtet als auf die im jeweiligen Schüler schlummernden Talente!

Also: Der Schulabschluss sagt nichts aus über Intelligenz.

Nur Weil man Abi hat ist man nicht zwangsläufig intelligent und umgekehrt ist jemanden ohne nicht dumm oder ungebildet.

Schulnoten sagen nichts über die eigentliche Intelliegenz aus.