wie kann man konkave und Konvexe Widerstände verstehen?

1 Antwort

Wie schon vorhin geschrieben, hab ich diese Begriffe in meiner Ingenieurlaufbahn noch nie gehört.
Im Zusammenhang mit solchen Kennlinien von "Widerständen" zu sprechen, halte ich für gröberen Unfug, weil sie dem Urverständnis von Widerstand eigentlich widersprechen. Schon eine Diode ist kein "Widerstand"; wenn dann noch Stromquellen beigemischt werden, wird es abstrus.
Solche Bezeichnungen dienen bestenfalls als Modell für bestimmte, nicht proportionale oder gar nicht lineare, und nicht positive Verhältnisse von U und I. Sie müssen dann immer durch die Kennlinie beschrieben werden, der Ausdruck allein sagt nichts aus.
Wie gesagt, ich sehe keinen Sinn darin. Es sind einfach U-I-Kennlinien, aber eben keine Widerstände. In welchem Lehrgang bekommt ihr solche Dinge vorgesetzt?

Hier die Bilder noch gedreht:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Physik, Elektrik)
Didi358  05.11.2023, 10:47

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Konkav konvex kenne ich ich nur im Zusammenhang mit Linsen. (Nein, nicht die für eine Suppe 😁)

Lutz28213  05.11.2023, 18:56
@Didi358

Ja - ich stimme voll zu! Diese Ausdrücke sind unsinnig.