Wie kann man jemanden von einer völlig überzogenen Preisvorstellung abbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal so:

http://www.ebay.de/sch/ebayadvsearch/?rt=nc

Artikel eingeben und dann beendete Angebote anklicken, dann kann sie sich über einen gewissen Zweitraum mal die Preise der verkauften Artikel anschauen. Vielleicht relativiert das ja die Vorstellungen.

Ansonsten schlage ihr ganz lieb und lösungsbereit vor, dass sie sich mit dem Zeug mal Sonntags auf den Flohmarkt stellt ;-)

Dauert zwar alles länger, aber bringt eventuell Frieden.

Viel Erfolg.

wellhausen
Fragesteller

Ja, die beendeten Angebote habe ich auch schon hervorgekramt (bei Google findet man zudem noch einige Angebote, die über ein Jahr alt sind), aber das beeindruckt sie nicht.

Auch Artikel, die man bei eBay nicht loswird, will sie unbedingt für ihren Preis einstellen. Ein Glück, dass sie von eBay keine Ahnung hat.

Aber den Flohmarkt werde ich ihr nochmals vorstellen.

Nekinderkinder  16.01.2013, 21:46
@wellhausen

Du kannst noch testweise einiges an den Wochenenden einstellen, an denen das Einstellen von Angeboten, egal zu welchem Startpreis, wenigstens nichts kostet.

Das wird regelmäßig hier kommuniziert:

http://news.ebay.de/list

Nächstes Wochenende könnte es wieder sein. Das Nichtbieten / Nichtkaufen wäre dann auch etwas zur aktuellen Argumentation.

Im Kommentar geht's weiter.

wellhausen
Fragesteller
@Nekinderkinder

In Ordnung, das ist natürlich auch ein Weg, an den ich noch nicht gedacht habe. Danke!

Na ja, du sagst es ja selbst schon fast. Setz dich mit ihr hin, recherchier mal die Neuwaren-Preise, vergleiche die mit ihrer Vorstellung. Evtl. zeigst du ihr auch mal eine aktuelle Auktion bei Ebay und erklärst ihr das in Ruhe. Ansonsten hilft da eigentlich nicht viel. Krempel einpacken und zum Experten damit gehen (geht mit Schmuck, Porzellan, Bilder, Möbel), der soll das mal schätzen. Da bekommt sie die Expertenmeinung dann direkt vermittelt.

Wenn sie glaubt, dafür soviel Geld zu bekommen: Schick sie mit den Sachen auf den Flohmarkt. Da zahlt sie auch Standgebühr, hängt den halben Tag da rum und muss dann einsehen, dass ihre Preisvorstellungen vllt etwas zu hoch waren.

Nekinderkinder  16.01.2013, 21:28

Zwei D.... ein Gedanke :-)))))

"Schick sie mit den Sachen auf den Flohmarkt. Da zahlt sie auch Standgebühr, hängt den halben Tag da rum und muss dann einsehen, dass ihre Preisvorstellungen vllt etwas zu hoch waren."

wellhausen
Fragesteller

Nun, das alles habe ich auch schon versucht (nur den Experten nicht, vielleicht sollte ich mir das für den Schluss aufheben). Der Flohmarkt wäre auch eine gute Idee, gesagt habe ich es ihr zwar schon, aber sie hat darauf nicht reagiert.

So ist das oft bei Leuten, die keine Ahnung haben, was ihr Kram wert ist, die an ihrem Zeug hängen und teilweise auch verständlich negativ überrascht sind, wie wenig manches nur noch einbringen soll. Aber der Wert hat eben nichts damit zu tun, was man mal bezahlt hat, sondern nur damit, was aktuell jemand zu zahlen bereit ist. Und wenn der Artikel neu 100 Euro kostet, wie kann man dann 300 Euro wollen? Am besten überlässt du alles ihr und sagst, dass du darauf keine Lust mehr hast. Sie kann es ja mal alleine probieren?! Mal sehen wie viel Glück sie hat.

P.S.: Es kann bei manchen Dingen hilfreich sein gezielt bei Händlern anzufragen, die genau diese Dinge ankaufen.

wellhausen
Fragesteller

Nun, das habe ich ihr auch schon gesagt - die persönliche Preisvorstellung (die ja größtenteils durch Emotionen beeinflusst wird), interessiert den Käufer herzlich wenig - der Preis wird eben an den verschiedenen Einflüssen festgemacht, die ich ja schon genannt habe.

Von eBay hat sie keine Ahnung und sie will das anscheinend auch gar nicht.

Den Händler hebe ich mir aber trotzdem für den Schluss auf - erst kommt der Flohmarkt.

Annemaus85  16.01.2013, 21:48
@wellhausen

Beim Händler könnte man evtl. auch vorher anfragen, um einen Preisvorschlag zu bekommen.

Seit einiger Zeit kommt irgendwo im TV ja auch so eine Sendung, bei der ich manchmal reinzappe, "Trödeltrupp" heißt die glaube ich. Da gibt es auch solche Fälle. Z.B. eine Frau, die ihre "Katzenkapelle" aus Porzellan für 300 Euro verkaufen möchte, die sie von ihrem verstorbenen Mann geschenkt bekam. Emotionaler Wert hoch, tatsächlicher Wert niedrig. Gebot des Händlers waren 10 Euro. :P

wellhausen
Fragesteller
@Annemaus85

Nun, ich lasse mich ungern von meinen Emotionen leiten - beim Verkaufen nicht und auch nirgends sonst. Das war schon immer so und wenn ich mich einmal auf Gefühle verlassen habe, bin ich immer in irgendetwas reingeraten.

Aber ich werde mir den Händler noch sparen, vielleicht bekomme ich sie doch noch umgestimmt.

Aber danke für die Antwort!

Anonimaj  08.08.2015, 16:05

Ich habe irgendwie imer das Gefühl es mit "schlichten" und/oder alten Menschen zu tun zu haben, die es (evtl. vor zig Jahren) im Fachhandel teuer gekauft haben, und glauben ein "Recht" auf einen bestimmten Preis zu haben.
Dass es dann keiner dafür kaufen will, empfinden sie evtl. noch als "Unverschämt", "dumm" etc..
Völlig Realitätsfern.

Man schaue sich auch mal manche Händler bei eBay an.
Ein Samsung Windows Pro Tablet XE500T1C inkl. UMTS gibt es auch mal intakt ab/um 210 Euro.

Da wollen Händler für Geräte mit meheren Hardwaremängeln um ich glaube 280 Euro. Und ich glaube das war nicht mal mit UMTS.

Ich setze schon wegen der gut 11% Provision erst mal auf Kijiji (eBay Kleinanzeigen) und Shpock ein. Bei Ebay Kleinanzeigen kann man noch zu jedem eingestellten Artikel eine PDF zum Ausdruck runterladen.
Der ist für die Kleinanzeigenwand beim Rewe, Real etc..
Da bekam ich auch schon für einiges einen Preis eher im oberen eBay-Bereich, und das ohne was davon abgeben zu müssen.
Allerdings hatte ich den Zoom H2 auch mit neuen Ohrknöpfen und USB-Kabel versorgt (billig in China bestellt), 2GB-Kingston-SD-Karte etc. beigelegt, und so den Original-Liferumfang wiederhergestellt.
Für 89 Euro, bekommen habe ich 90 Euro.

Oder einen Festool Sys2 Classic Systainer mit Seife und Lösungsmitteln wieder neuwertig aussehen lassen.
30 Euro an der Türe. Eigentlich 32 Euro, evtl. hätte ich die auch bekommen, wenn ich drauf bestanden hätte. Aber die 32 Euro waren bei eBay schon der Maximalpreis der letzten zwei Monate.

Bei Shopck eine Franke MOX 651 für 10 Euro fest gekauft und abgeholt. OK, ohne Ablaufgarnitur (nur die "Töpfe" mit den Siebkörben unter beiden Becken), die hat aber neu mit Excenter 35 Euro gekostet...
Neupreis bei Amazon 166,55 Euro von FRANKE.
Spülen sind seltsamerweise Gebraucht sehr günstig, ein extremer Preisverfall.

am sontag morgen um 8h mit dem porzellan auf den flohmarkt setzen und ihr sagen, sie soll dich anrufen, wenn sie das verkauft hat... ansonsten kämest du gegen 14h vorbei und würdest sie abholen. nach hause fahren und die freien stunden geniessen.

6std. rumsitzen, wenn es evtl. auch noch kalt ist, hat schon so manchen mürbe gemacht. kann auch sein, das man das porzellan einzeln besser verkaufen kann. manche suchen nur die teller und wollen nich gleich das ganze set kaufen müssen.

überlass ihr den verkauf des porzellans. dann muß sie sich damit rumärgern und du bist raus aus der nr. manche lernen es eben nur auf die harte tour.

Es sind doch deine eigenen Dinge, die du verkaufst. Warum lässt du dir da überhaupt dreinreden? Ich doch deine Sache, was du dafüßr verlangst.