Wie kann man in Word das Verheiratetzeichen eingeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei der linken Spalte weißt du ja vom Prinzip her, wie das geht: Alt gedrückt halten und auf einem externen Ziffernblock 9901 eingeben.

Mit der Tastenkombination aus der rechten Spalte würde es so funktionieren, dass man in Word die Zeichenkette 26ad eingibt und dann direkt die Tastenkombination Alt + C drückt. Dadurch würde Word die Zeichenkette 26ad in ein Verheiratet-Symbol umwandeln. Hier kannst du anstatt Alt + C mal die Tastenkombination Alt + X probieren, je nachdem welche Wordversion du hast, denn die Tastenkombination ist vor geraumer Zeit durch ein Update geändert worden, wenn ich mich recht entsinne.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass das bei dir auch nicht funktioniert. Möglicherweise ist bei dir der entsprechende Unicode-Zeichensatz nicht vorhanden.

Außerdem kannst du mal über Einfügen Symbol Weitere Symbole die Zeichentabelle aufrufen. Wähle hier mal die Schriftart Segoe UI Symbol an, und stell unten rechts den Unicode (hex)-Zeichencode 26AD ein. Dann müsste die Zeichentabelle das entsprechende Symbol markieren, wenn es vorhanden ist.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Computer, Microsoft Word, Word 2000)
krivor
Fragesteller
die Zeichenkette 26ad eingibt und dann direkt die Tastenkombination Alt C drückt.

Da passiert bei mir nichts. Gilt das auch für Word2000? (Die ist mein Programm, an dem ich festhalten will, weil es mir zu kompliziert ist, mich auf ein neueres einzustellen.)

Hier kannst du anstatt Alt + C mal die Tastenkombination Alt + X probieren

Dann öffnet sich die Autokorrektur.

je nachdem welche Wordversion du hast, denn die Tastenkombination ist vor geraumer Zeit durch ein Update geändert worden, wenn ich mich recht entsinne.

Gut, dann ist meines also uz alt dafür.

Allerdings habe ich den Verdacht, dass das bei dir auch nicht funktioniert. Möglicherweise ist bei dir der entsprechende Unicode-Zeichensatz nicht vorhanden.

Ist es aufwendig / teuer, den zu besorgen?

Außerdem kannst du mal über Einfügen → Symbol → Weitere Symbole die Zeichentabelle aufrufen. Wähle hier mal die Schriftart Segoe UI Symbol an,

Ja, da war ich schon, aber es sind furchtbar viele Zeichen, und es ist arg mühsam, diese winzigen Zeichen einzeln durchzugucken …

und stell unten rechts den Unicode (hex)-Zeichencode 26AD ein.

Okay, diese Funktion fehlt mir.

BILD + "verschiedene Symbole"

Oh, ich habe diese Zeichen teils bei mir gefunden unter "verschiedene graphische Symbole". So ermutigt, habe ich weitergesucht und das Symbol tatsächlich gefunden!

Also habe ich das endlich!

Mit Word2000 hat man also keine andere Möglichkeit, als das einzeln durchzugehen und abzusuchen? Mit Anklicken und dann der Pfeil-nach-rechts-Taste wird es wenigstens ein bißchen größer sichtbar.

Gibt es keine Liste oder Vergrößerung für diese Symbole zum Nachgucken?

Kopieren ging ja schon mal. Das ist dann für dich die Lösung.

Zur Not: Mache dir eine HTML-Datei, schreibe in ihr das Zeichen im HTML-Code (Also in diesem Fall nur ⚭ in die Datei), lasse sie anzeigen und kopiere es von dort.

Zur Selbsteingabe brauchst du eine Schriftart, die das Zeichen auch enthält und Word tut sich da schwer.

Tastaturen ohne Ziffernblock haben in der Regel mehrfachbelegte Tasten und diese Mehrfachbelegung muss man durch eine spezielle Taste aktivieren. Nun ist da nicht jede gleich, weshalb du diese Angabe ignorieren kannst, denn sie passt nur bei sehr speziellen Tastaturen, die aber auf rotkel nicht genannt werden.

krivor
Fragesteller
Kopieren ging ja schon mal. Das ist dann für dich die Lösung.

Nein, denn ich kann es nicht einfügen in meinen Text.

Zur Not: Mache dir eine HTML-Datei, schreibe in ihr das Zeichen im HTML-Code (Also in diesem Fall nur ⚭ in die Datei), lasse sie anzeigen und kopiere es von dort.

Das kann ich nicht. Davon habe ich keinen blassen Schimmer.

Zur Selbsteingabe brauchst du eine Schriftart, die das Zeichen auch enthält und Word tut sich da schwer.

Okay, das ist bekannt, aber ich dachte, vielleicht gibt es das irgendwo, wo ich nur gerade nicht finde.

Habe bei unter Symbol einfügen nur Segoe UI durchsuicht, aber das sind ja massenweise Zeichen, deren Gruppenzusammenfassungen ich schon gar nicht verstehe. Und alles einzeln angucken ist zu schwer. Zeichen sind zu klein am Bildschirm, und das Vergrößern durch extra Anklicken kostet unglaublich viel Zeit.

priesterlein  03.11.2023, 07:44
@krivor

Hm, ok, ich nutze schon lange kein Word mehr. Die Alternativen wie Libre Office sind mir ausreichend und in denen kann man das Zeichen auch im Text einfügen. Da ich kein Word mehr nutze, kann ich auch nicht nachschauen, was er denn genau daraus macht.

krivor
Fragesteller
@priesterlein

Okay, danke. Ich habs vor ein paar Jahren mal versucht mit Libre Office, aber ich bin zu festgefahren in Word ;-)

krivor
Fragesteller
Tastaturen ohne Ziffernblock haben in der Regel mehrfachbelegte Tasten und diese Mehrfachbelegung muss man durch eine spezielle Taste aktivieren. Nun ist da nicht jede gleich, weshalb du diese Angabe ignorieren kannst, denn sie passt nur bei sehr speziellen Tastaturen, die aber auf rotkel nicht genannt werden.

Aha, dankeschön für die Erklärung.

krivor
Fragesteller

☺ Habe mich jetzt mit dem unendlich-Zeichen beholfen ∞

priesterlein  03.11.2023, 07:52
@krivor

Wie mal einer schrieb: Er nimmt dafür zwei mal das o und ändert zwischen ihnen die Laufweite, so dass sie sich teilweise überlagern. Word ist eben ein Experimentierbaukasten in solcher Hinsicht. :-)

krivor
Fragesteller
@priesterlein

Ach, das geht auch … klingt super, werde das gleich versuchen. ;-)

Sowas gefällt mir ☺

krivor
Fragesteller
@priesterlein

Kannst Du das genauer erklären? Ich habe ein Leerzeichen dazwischen gesetzt - und dann auf Unterschneidung ab wieviel Punkt?

krivor
Fragesteller
@krivor

Aha, ich habs.

Ohne Leerschritt und dann die Laufweite auf schmal um 3,5 pt, und die Schrift statt 12 auf 14 für dieses Zeichen.

Perfekt! Herzlichen Dank!

krivor
Fragesteller
@krivor

Nein, noch besser ist es mit Segoe UI Symbol 12 pt und Lauflänge schmal um 4,5 pt bei Unterschneidung ab 1 pt.

Ggf die Schriftart "genealog Symbol Standard" installieren oder es aus zwei großen Os bauen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word, Word 2000)
krivor
Fragesteller

Ja, das mit den beiden Os hatte ich schon probiert auf Anregung von priesterlein. Danke für das BIld.

drücke die ALT taste, und halte sie bis zum schluss gedrückt.
jetzt gibst du auf dem ziffernblock die tasten-kombination 9 9 0 1 ein.
erst jetzt die ALT taste wieder loslassen.

HGTurnerin  03.11.2023, 08:09

geht aber nur bei einer Tastatur mit ziffernblock.

krivor
Fragesteller
@HGTurnerin

Leider auch dann nicht. Jedenfalls bei mir. Da erscheint nur das Quadrat.

krivor
Fragesteller

Aha, ich habs.

oo und dann ohne Leerschritt und dann die Laufweite auf schmal um 3,5 pt, und die Schrift statt 12 auf 14 für dieses Zeichen.

Perfekt! Herzlichen Dank!

krivor
Fragesteller
@krivor

Nein, noch besser ist es mit Segoe UI Symbol 12 pt und Lauflänge schmal um 4,5 pt bei Unterschneidung ab 1 pt.